Zitat:
Zitat von Chirurg
Das bedeutet aber, dass es bei intakten Geräten nicht zu einem Fehler von bis zu 80% kommen kann. D.h. , dass (sofern die von Pfälzer in den Raum gestellte Info, es seien die mini-raes bei den GO gewesen, zutrifft), zwei der vor Ort befindlichen Geräte defekt sind.
Einen Anwendungsfehler kann ich mir nicht vorstellen: Wieso werden ausgerechnet immer die beiden Geräte nicht richtig bedient? 
Da würde mich ja jetzt mal interessieren, ob eins dieser defekten Geräte im WTTV im Einsatz war? Und wieso sind gleich zwei kaputt?
|
Falls es sich tatsächlich um die VOC-Messgeräte gehandelt hat, wurde hier von einem anerkannten ISR und Schlägerkontrolleur berichtet, dass bei ITTF-Turnieren immer ITTF-eigene Geräte eingesetzt werden. Erst wenn die Geräte sich als nicht in Ordnung erweisen, werden die Vorort vorhandenen Geräte als Ersatz genommen. Demnach waren es dann die WTTV-Geräte, die die defekten ITTF-Geräte ersetzt haben.
Allerdings fällt es mir schwer an gleich zwei defekte VOC-Messgeräte zu glauben. Wenn tatsächlich am ersten Gruppenspieltag sechs Spieler mit zu hohen VOC-Werten aufgefallen sein sollten, ist die von der ITTF vorgeschriebene Prozedur folgende:
Wenn durch die erste Messung ein zu hoher VOC-Gehalt festgestellt wird, wird eine zweite Messung mit einem anderen Gerät (sofern vorhanden, was wohl der Fall war) vorgenommen. Erst wenn diese Messung ebenfalls einen zu hohen VOC-Wert ergibt, wird das mit dem Schläger gespielte Spiel verloren gewertet. Das hinzuziehen eines dritten oder gar eines vierten Messgerätes ist gar nicht vorgesehen.
Lösemittel haben nun mal die Eigenschaft, dass sie sich mit der Zeit verflüchtigen. Wenn es sich tatsächlich um die VOC-Messungen gehandelt hat, ist folgendes vorstellbar: Stell dir mal vor was mit einem Schläger/Belag passiert, bei dem ein Wert von z.B. 5 ppm mit beiden ITTF-Geräten gemessen wurde, wenn dieser z.B. 2 Stunden rumliegt bevor man zwei weitere Messgerät nach einigem Hin-und Her (Durch die Presse als Eklat und Proteste beschrieben) aus dem Hut zaubert (Die WTTV-Messgeräte) und damit erneut misst. Genau, der VOC-Gehalt der nun gemessen wird, ist nun unterhalb des ITTF-Grenzwertes, da die Beläge natürlich weiter ausgelüftet sind. Vielleicht genau um 80% niedriger als bei den Messungen die z.B. 2.Std zuvor mit den ITTF-Geräten gemacht wurden. Wer nun aber meint, dass die ITTF-Geräte defekt sind, der ist auf dem Holzweg.
Wenn es so ähnlich wie von mir beschrieben gelaufen sein sollte, dann ist das in der Tat skandalös. Darüber könnest z.B. du dich zurecht aufregen, denn hier wäre dann in der Tat mit zweierlei Maß mit der vorgeschriebenen Verfahrensweise umgegangen worden. Bei den GO wäre dann solange gemessen worden, bis sich der VOC-Gehalt eines oder mehrerer Schläger auf natürlichem Wege auf einen zulässigen Wert verflüchtigt hat und einfach zwei Messgeräte als defekt erklärt. Auf den WTTV-Meisterschaften ist hingegen - wie von der ITTF vorgeschreiben - höchsten das zweite Gerät sehr zeitnahe zur Bestätigung eingesetzt worden und die Schläger wurden dann als nicht zulässig erklärt.
Aber wie ich schon sagte, nehme ich nicht an, dass wir das je erfahren werden, was auf der GO wirklich gelaufen ist. Jedoch steht für mich fest, dass auf den WTTV-Meisterschaften korrekt vorgegangen worden ist.