Ich zitiere einfach nochmal die Kurzbeschreibung:
Zitat:
Nachwuchsausgleich:
Spielt ein Spieler mit Alter < 18 Jahren bei einer Veranstaltung gegen Gegner mit einem Durchschnittsalter von < 18 Jahren, so werden nach der Veranstaltung bei ihm 2,0 Punkte auf seinen TTR-Wert addiert. Das wird gemacht, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass eine im Wesentlichen unter sich spielende Gruppe von jungen Spielern im Laufe einer Saison automatisch stärker wird, was für erfahrene Spieler nicht gilt.
|
Das kann man natürlich diskutieren, aber in Bausch und Bogen ablehnen, ohne die Hintergründe zu kennen, würde ich das nicht. Ein Kritikpunkt aus meiner Sicht wäre, dass Jugendliche mit SpBE ggf. zusätzliche Punkte in den Erwachsenenbereich transferieren und somit für eine kleine Punkteinflation sorgen (wenn auch der Unterschied letztendlich sehr gering ist).
Und nochmal zur Verdeutlichung: Den
vermeintlichen Pluspunkt für die Niederlage(n) gibt es ausschließlich in diesen Fällen durch den Nachwuchsausgleich, wenn die Gewinnerwartung eh so niedrig war, dass der Spieler weniger als 2 Punkte im TTR verliert. Spielen zwei gleich hoch eingestufte Jugendliche gegeneinander, bekommt der Verlierer zB. 12 Punkte abgezogen, durch die +2 Punkte Nachwuchsausgleich resultieren daraus noch -10 Punkte auf dem TTR-Konto (natürlich davon ausgehend, dass dies das einzige Spiel bei der Veranstaltung ist). Punkteabzug gibt es also für die Niederlage(n) immer, nur wird der eben bei extremen TTR-Unterschieden durch den Nachwuchsausgleich ausgeglichen.