|
Zunächst hatte ich gezögert, eine vermeintlich so einfache Frage zu stellen. Die Antworten verblüffen mich nun aber doch. Eine auf den ersten Blick eindeutige Regelung des WTTV, wonach falsch gespielte Doppel sobald wie möglich nach Entdeckung des Fehlers aufzurufen sind, ermöglicht ja doch eine Vielzahl von Interpretationen. Die Formulierung in der (DTTB-)WO lässt sicherlich einige Auslegeungen zu. Es spricht auch sicherlich einiges dafür, nicht bis zum Schluss die Doppel wiederholen zu lassen. Denkbar ist z.B. der Fall, dass ein Spieler, der nach seinem Einsatz in Doppel 2 und seinen beiden Einzelspielen nach Hause gegangen ist oder schon mal ein paar Bierchen getrunken hat und deswegen nicht mehr spielen will. Andererseits würde es aber auch dem Sinn von 1.6 WO widersprechen, wenn eine Mannschaft nach den verkehrt gespielten Doppeln bereits weiss, dass sie mit 9:0 verloren hat. Es gibt nun mal eben Fehler, die noch zu beheben sind und andere, die direkt zum Punktverlust führen (falsche Doppel bereits in der Aufstellung), wobei ich hier auch besser finden würde, wenn nur die Doppel verloren wären und nicht gleich das ganze Spiel, was dann jedesmal für die Spieler und Zuschauer eine Farce ist. Von daher finde ich die Regelung im WTTV besser als gar keine.
|