Einzelnen Beitrag anzeigen
  #155  
Alt 04.03.2011, 11:48
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Das würde doch nur dazu führen, dass in den originalverpackten Belägen Lösungsmittel in beliebiger Konzentration enthalten sein könnten und somit der Frischklebeeffekt wieder mittels VOCs erzielt werden könnte. Offensichtlich werden die Beläge bis dato in der Fabrik noch nicht ausreichend ausgelüftet, das würde sich bei dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen sicher nicht ändern. Dann werden die Beläge eher komplett eingeschweißt.

Wo ist der Anreiz für den Hersteller den VOC-Gehalt in Belägen zu verringern, wenn ein originalverpackter Belag verwendet werden dürfte unabhängig davon was er an VOCs ausdünstet?
Da hast du recht!

Es ist ja nur ein Vorschlag für die Übergangszeit, bis sich was ändert. Was besseres will mir nicht einfallen

Das Beste wäre natürlich, wenn die ITTF die Hersteller dazu "verdonnert" Beläge ab sofort nur noch mit zulässigen VOC-Werten ausliefern zu dürfen und die Übergangszeit auf sagen wir mal 2 Jahre begrenzt würde, damit Händler und Hersteller ausreichend Zeit haben ihre Lagerbestände zu verkaufen. Wirtschftlich schädigen will die Händler und Hersteller sicherlich auch niemand.

Es mag bessere Methoden geben und jede wird irgend einen Haken haben, aber das sich die Situation möglichst schnell ändert, daran dürfte eigentliche jedem gelegen sein. Ist ja nun wirklich nicht schön, dass es zu Situationen kommen kann, dass ein Schlägerkotrolleur einem Schläger die Zulassung verweigern muss, weil ein zu hoher VOC-Wert festgestellt wurde, nur weil ein neuer Belag nicht lange genung ausgelüftet wurde. Der Schlägerkontrolleur kann gar nicht anders entscheiden. Der Spieler selbst regt sich nicht ganz unberechtigt auf, muss es aber hinnehmen. Es gibt halt keine Handlungsanweisung für Spieler, die garantiert, dass X Tage/Stunden auslüften einen zulässigen Schläger ergeben.

Ist doch wirklich sch****
Mit Zitat antworten