Einzelnen Beitrag anzeigen
  #156  
Alt 04.03.2011, 12:11
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

BTW: Passt zwar ganz und gar nicht hier her, aber als Beispiel für nicht vorhersehbare Komplikationen wie bei den VOC-Kontrollen taugt es vielleicht doch.

Der neue E10-Sprit funzt ebenso wenig wie eigentlich gedacht. Die Leute misstrauen dem Zeug oder sind zumindest verunsichert, weil sie nicht wissen, ob ihr Auto - die Dinger sind ja nicht ganz billig - davon geschädigt wird.

Ich kann die Leute verstehen, denn Langzeitstudien, die belegen, dass die vollmundig ausgesprochene Unschädlichkeit des E10-Sprits fürs Auto bestätigt, gibt es nun mal nicht. Dann lieber möglichst wenig fahren und ein paar Cent pro Liter für den bewehrten Sprit mehr zahlen. Bei den meisten Leuten soll ein Auto wegen des hohen Anschaffungspreises einfach möglichst lange halten.

Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. Sieht ja ganz so aus, als ob die Hersteller nun die vorgesehenen Strafgelder zahlen müssen, was dann letztendlich die Autofahrer auf den Spritpreis aufgeschlagen bekommen.

Ganz unumstritten ist diese Biospritbeimischung ja eh nicht. Nachwachsende Ressourcen zur Energiegewinnung zu nutzen ist ja ein schöner Grundgedanke, bei der zu erwartenden Ölknappheit. Schaut man mal genau dahinter, sieht es auf einmal gar nicht mehr so dolle aus. Um genügend Anbaufläche dafür zu bekommen, werden schützenswerte Wälder abgeholzt. Macht also mehr den Eindruck, als ob man die Pest durch dass verbreiten der Cholera verhindern will...
Mit Zitat antworten