Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2011, 13:19
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Hast Du auch einen Vorschlag wie sie das tun sollte?
Das scheint mir zumindest doch ganz einfach zu sein. Die ITTF muss einfach eine entsprechende Forderung an jeden Hersteller stellen, der zukünftig in der LARC mit seinen Produkten vertreten sein möchte. Die Grundlage für derartige Forderungen sind in den ITTF-Regeln Teil B und auch in T4 vorhanden.

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Letztlich kann der Druck nur vom Markt kommen: wer einmal mit einem neuen "zugelassenen" Belag eines Herstellers durchfällt, sucht sich hoffentlich für den nächsten Belag einen anderen Hersteller.
Na ja, so weit mir bekannt tun sich die Hersteller da nicht viel. Es gibt praktisch keinen NI-Schwamm-Belag, der VOC-frei bzw VOC-Grenzwertkonform ausgeliefert wird. Die Spieler die so verfahren wie du es vorschlägst, ersetzen nur die Pest durch die Cholera und können auch bei der nächsten Kontrolle nicht sicher sein, dass ihr Schläger die VOC-Grenze einhält.

Praktisch weiß man doch noch nicht einmal, ob bei der Herstellung einer Schlägerhülle VOC verwendet wurden und diese dann nach innen fröhlich vor sich hin ausgast bzw ob eine Schlägerhülle durch einen VOC-haltigen Schläger, der in ihr aufbewahrt wurde, derartig "kontaminiert" ist, dass sie evtl noch Wochen lang Schläger infizieren kann. 3 ppm (2 ppm ab dem 1.9.11) sind, so wie ich das alles verstehe, schnell erreicht.

Garantiert VOC-freie Produkte halte ich bei derartigen Grenzwerten für zwingend erforderlich. Ich will gar nicht die Eigenverantwortung der Spieler aufheben, nur meine ich, dass ihnen auch eine Möglichkeit gegeben werden muss, der Eigenverantwortung gerecht werden zu können. Augenblicklich ist die für mich leider nicht gegeben.

Spieler, die an einem ITTF-Pro-Tour-Turnier teilnehmen, haben diese Möglichkeiten sicherlich. Ca 2000 € für ein miniRAE lite um an die Grenzen heranboosten zu können, bzw zu überprüfen, ob die eingesetzten Chemikalien überhaupt anschlagen, dürfte in dem Bereich nicht das Problem sein.

Aber eigentlich fallen mir noch viele Dinge ein, die evtl. machbar wären, nur wenn ich das alles hier zum Besten gebe, komme ich heute zu nix mehr

Ich verabschiede mich vorerst aus der Runde und wünsche allen ein schönes und VOC-freies Wochenende