Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.02.2001, 09:05
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 64
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mangelnde Leistungsbereitschaft

Ich denke, man sollte hier zwei Dinge trennen. Zum einen die juristische Seite. Im Rahmen der Globalisierung und der EG-assoziierten Staaten wäre es sicher gut, nicht immer neue Lücken zu suchen, es gibt Urteile genug aus den anderen Sportarten, die klar machen, daß ein Ausschluß europ. Ausländer nahezu unmöglich ist.

Zum zweiten glaube ich nicht an die mangelnden Förderkonzepte im Jugendbereich. Ich habe mehr das Gefühl, daß es am mangelnden Einsatzwillen, der mangelnden Bereitschaft bis an seine Leistungsgrenzen zu gehen, liegt. Heute muss man die Kinder mit einem regelrechten "Marketing" an den Trainingstisch locken. In den osteurop. Ländern sieht das einfach noch anders aus. Dort haben wir (noch) keine Gesellschaft mit satten Kindern, sondern es gibt immer noch den Anreiz, durch Sport zu Ansehen, ... zu kommen. Wenn heute ein Kindergeburtstag wichtiger ist, als die Teilnahme am Training; eine Fernsehserie mehr Bedeutung hat, als pünktliches Erscheinen; ein Kind im Sportverein die Ausnahme in der Schulklasse ist, dann liegt es nicht am mangelnden Förderkonzept.

Wir müssen einfach akzeptieren, daß unsere Gesellschaftsform nicht unbedingt geeignet ist, um Olympiasieger oder Weltmeister zu produzieren.
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten