Thema: Einstufung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2011, 09:39
Benutzerbild von rebelbp
rebelbp rebelbp ist offline
TVE III
Foren-Stammgast 500

rebelbp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einstufung

Ich denke, dass die Werte von mytischtennis durchaus die Spielstärke der Spieler wiedergeben können. Von daher eignen sich die Werte aus meiner Sicht sehr gut, um die Mannschaftsaufstellungen zu bewerten. Ich finde ein faires System, was es den Staffelleitern erleichtern dürfte, die korrekten Spielstärken in den jeweiligen Vereinen zu beurteilen.

Die 50-er Tolerenz finde ich ebenfalls ganz gut. Hier kann man Ungenauigkeiten ausgleichen, und den Vereinen Spielräume verschaffen, die nach wie vor bedingt gegeben sein müssen.

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch:

wenn ich es richtig verstanden habe, werden zur Berechnung des Wertes jedes Spiel aus der Vergangenheit mit einbezogen. (das stimmt doch, oder!?)

Hier sollte man den Zeitraum vielleicht etwas einengen (z.B. die letzten 2 oder 3 Jahre) oder ältere Spiele mit einem Abschlag mit einfliesen lassen (über weitere Quotienten, z.B. die 2 aktuellsten Saisons mit 1,0; die Saisons 3-4 mit 0,5, alle älteren Spiele mit 0,25). Damit würde man eine aktuelle Spielstärke sicher noch besser treffen. Durch Verletzungen, Krankheit, weniger/ mehr Training, Materialwechsel können Spieler sich Leistungsmässig stark ändern. Wenn dann jemand durch seine Spiele von vor 'zig Jahren einen hohen bzw. sehr niederigen Wert hat, wird es schwer diesen Spieler mit seiner aktuellen Stärke in die Mannschaften einordnen zu können.