Einzelnen Beitrag anzeigen
  #679  
Alt 07.03.2011, 12:01
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.202
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Oberliga 2010/2011

Ich frag mich noch immer warum es so eine große Diskusion zum Frischkleben gibt. Speziell hinsichtlich der Vorteile die man sich damit verschaffen soll.
Das Frischkleben hat nur den Vorteil das die Spielgeräte schneller werden. Abhilfe kann schaffen, schnelles Holz und schnelle Maxbeläge. Regt sich darüber jmd auf wenn jmd soetwas in der Art spielt? Weiterer Vorteil des Frischklebens ist das man ein ganz eigensinniges Spielgefühl hat. Merkt ihr das als Gegner?
Sicher nicht^^ Außerdem wurde das Kleben ursprünglich nur Aufgrund einer Gesundheitsgefährdung verboten. Das haben wohl alle vergessen. Das das Frischkleben des weiteren eine Manipulation des Spielgerätes ist, ist dabei jedoch nur eine Sekundärregel. Oder hatten die funktionäre den Fokus beim Verbot darauf? Kann mich nicht daran errinnern. Dieser Verbot resultiert einzig und alleine daraus. Im groben und ganzen bekommt man mit der Wahl der richtigen Komponenten einen Schläger zusammen der genauso viel Dampf hat wie ein Frischgeklebter Schläger. Von daher können Spiele die gewonnen oder verloren wurden nicht prinzipiell auf das Kleben übertragen werden.

Die Testgeräte die es zu beziehen gibt, sind klar ausgedrückt unbrauchbar. Niemand brauch sich darauf etwas einbilden wenn der Schläger getestet wurde und das Gerät leuchtet rot oder grün. Die Sensorik ist Schrott, Tolleranzen gibt es keine, Kalibrierbar ist es auch nicht. Hinzu kommen die diverse Umweltfaktoren hinzu die das Ergebnis verfälschen können. Man brauch ein geprüftes kalibierbares Gerät die seine Prüfumgebung selber schafft. Das gibt es nicht und wird es Aufgrund von Kosten/Nutzen nicht geben. Weder in der DTTL noch in den Hobbyklassen.

Man kann nur an die Spieler und den Mannschaften appelieren ehrlich zu sein. Das das natürlich nicht funktioniert und nicht funktionierren kann ist ja wohl jeden klar. (Warum sonst kann der Kommunismus nicht funktionieren... eben drumm weil sich jeder bereichern will...) Insbesondere dann wenn der Rahmen so beschaffen ist wie er beschaffen ist. Denn jeder weiß, das Frischkleben nicht ordnungsgemäß nachgewiesen werden kann. Denn das ist die Lücke im System. Und diese Lücke ist auch jeden bekannt. Ob nu in der DTTL oder in der Kreisklasse oder bei den Funktionären. Hätte man Interesse diese Lücke zu schließen, würde man auch etwas unternehmen. Dieses Klebeverbot wurde einzig und alleine durchgesetzt um sich nicht mehr vorwerfen lassen zu müssen das die Leute mit gesundheitsschädlichen Substanzen ihre Schläger tunen. Nichts weiter als versuchen das Image zu verbessern um somit rechtfertigen zu können das Sie auch auf den Klimaschutzzug aufsteigen wollen. Hinzu kommt noch das wirtschaftliche Interesse der Materialhersteller. Ich möchte nicht die Umsatzsteigerungen der Hersteller von 2008 - 2010 sehen wo ja wieder eine massive Testwelle Aufgrund des Frischklebeverbotes eingetreten ist. Wie auch in der Politik wirds bei uns auch Lobbyismus geben. Nach den Motto, macht ihr mal euren Klimaschutz für einen sauberen gesundsheitsungefährlichen Sport. Und weil wir euch mit Kohle kräftig unterstützen stehen wir die Materialherstellerlobby natürlich hinter euch, und hinter der Entscheidung des Klebeverbotes damit die ganzen dummen Frischkleber nachher kräftig unser neues überteuertes Materials kaufen.
Ähnlich verhielt es sich auch mit dem Verbot der glatten Noppen. Wobei es hier andere Oberflächenbehandlungen gibt, die sogar langzeittauglich sind und nicht mit bloßem Auge oder Ohr erkannt werden können.

Nichts desto trotz wirds weiter Leute geben die frischkleben, da sie darin noch einen entscheidenen Vorteil sehen, und sich sicher nicht selber anscheißen werden. Gerade in den Ligen des Hobbysports, wo es um nix geht, werden auch die Mannschaftskameraden lieber nichts sagen, als ein Mannschaftskollegen anzuscheißen. Das sind Urinstinkte die kann man einfach nicht mit irgendwelchen dummen Worten wie Prinzip und co nach hinten schieben. Das das streben nach mehr und das streben nach Erfolg ebenfalls ein Urinstinkt ist sollte auch jeden klar sein. Da ist kein Platz für Prinzip und co. Wenns anders wäre würden wir heute noch mit Knüppeln auf die Jagd gehen. Leistsungsteigerung, Selbsterhalt und Akzeptanz in der Gruppe sind das A und O in einer Mannschaft, ähnlich wir vor 10000Jahren...

Frischkleber wirds auch immer zu kaufen geben. Daran wirds nicht liegen. Frischkleber ist nichts weiter als ein Kautschukbasierendes Produkt welches durch lösungsmittelhaltige Flüssigkeiten zu einer flüssigen Konsistenz mutieren. Ersatz ist Fließbandkleber aus der Industrie, gibts Fässerweise und wirds auch immer geben. Für die Leute die nur hin und wieder mal kleben, gibt es das Zeug auch in Tubenform. Fahradschlauchkleber. Columbus aus Ungarn soll ziemlich beliebt sein. Sollte man da nicht herankommen, dann gibt es noch die gute alte Latexmethode. Denn Kautschuk ist der Hauptbestandteil von Latex. Und Latex gibts wie Sand am Meer. Kondome, Flummis, Gummihandschuhe und Co, einfach in Waschbenzin auflösen. Nach einigen Tagen hat man Kleber. Und wenn alle Stränge reißen kann man noch immer seine Schuhsohle auflösen. Also wenn man will gehts schon... ... Auf gut deutsch, es sollte akzeptiert werden das weiter geklebt wird, und das dies nicht gestoppt werden kann. Was natürlich nicht geht, und wirklich dreißt ist, wenn der Gegner mit ner Dose Kleber ruhig in die Kabine geht und klebt, als gäbe es kein Frischklebeverbot. So wie es gewesen sein soll. Das ist im jeden Fall verständlich und auch ich möchte soetwas nicht sehen und erleben. Meinet wegen kann jeder kleben, dann aber bitte heimlich still im Kämmerchen mit Kleber den man nicht unbedingt auf 10m Luftlinie riechen kann. Da gabs ja auch mal Experimente mit Nitroverdünnung was bestens funktioniert, aber der Schläger bei günstigen Wind bei über 10m noch erriechbar ist.

Ich möchte erwähnen, das ich wie die meisten hier, seid einigen Jahren nicht mehr Frischklebe und das Klebeverbot akzeptiere und Anwende. Allerdings macht die Geschichte für mich keinen Sinn und sehe darin andere Hintergründe als der eine oder andere hier.
Mit Zitat antworten