Zitat:
Ursprünglich erstellt von Freddie
... Wenn heute ein Kindergeburtstag wichtiger ist, als die Teilnahme am Training; eine Fernsehserie mehr Bedeutung hat, als pünktliches Erscheinen; ein Kind im Sportverein die Ausnahme in der Schulklasse ist, dann liegt es nicht am mangelnden Förderkonzept.
|
Hier kann ich dir zustimmen. Es ist bei uns für die Kinder nicht der Drang vorhanden durch den Sport zu Ansehen zu gelangen, aber gerade deshalb sollten wir uns vorsehen durch zu geringe Förderung die wenigen Talente, die den Weg in unsere Hallen finden auch noch zu verscheuchen.
Ein weiteren Grund sehe ich in einer uninteressiertheit der Gesellschaft am Sport. So werden, wie in unserer Stadt geschehen, Initiativen zur Förderung des Sports in den Grundschulen einfach eingestampft, nur weil eine Schule geschlossen werden muss, es werden die Gelder zur regionalen Vereinsförderung immer weiter gekürtzt, so das sich kleinere Vereine eine gute Jugendarbeit garnicht mehr leisten können da ihnen die Kosten über den Kopf wachsen und es werden auch immer mehr Leistungsstützpunkte geschlossen, so daß die Fahrtwege auch noch länger werden. Bei so einer Einstellung in der Gesellschaft sollte man sich nicht wundern, wenn in ein paar Jahren deutsche Sportler nur noch als Statisten intanational auftreten können.
Wir sollten aufhören den Zeiten nachzutrauern, in denen man nur einen Tisch und zwei Holzbretchen brauchte um ein Talent heranzuziehen. Die Zeiten haben sich geändert und diesen Veränderungen muss sich auch der Sport anpassen.
Tschau
Sven