Zitat:
Zitat von Lucius
Ich hatte wohlwollend die Beliebtheit von zu Guttenberg wahrgenommen, denn schließlich ist (bzw. war) er im richtigen Team.
|
Im richtigen Team

Dann hoffe ich mal für unsere Demokratie, dass das Team nicht mit den gleichen Mitteln agiert wie zu Guttenberg.
Zitat:
Zitat von Lucius
Und wenn das Volk die Show alla Schröder oder Guttenberg braucht, dann lieber einer von den Richtigen.
|
Deine Sympathie für die Unionsparteien sollte es dir trotzdem möglich machen, mit klarem Blick auf die Notwendigkeit des Rücktritts von zu Guttenberg schauen zu können. Zu Guttenberg hat der Demokratie schaden zu gefügt. Du kannst ihm meinetwegen aus parteipolitischen Aspekten heraus alles glauben, ich tue das ganz bestimmt nicht. Ich schaue allerdings nicht erst auf das Parteibuch eines Politikers, bevor ich mir eine Meinung bilde.
Zu Guttenberg ist wohl selbst erst seit dem Jahr 2002 politisch in Erscheinung getreten. Als Vorsitzender seines Heimatortes Guttenberg wurde er in den Kreistag gewählt. Ab dem Jahr 2002 begann ein kometenhafter politischer Aufstieg. Seine Leistungen während seines Jurastudiums scheinen allerdings eher mäßig gewesen zu sein, so das schon die Zulassung zur Doktorarbeit einer Sonderregelung bedurfte. Sein beruflicher Werdegang bis zu seinem politischen in Erscheinungtreten, war von Tätigkeiten geprägt, die sich ausschließlich um familieneigene bzw familienanteilige Gesellschaften drehte. Also nichts, wo er sich in irgend einer besonderen Weise auszeichnen musste. Die Familie zu Guttenberg hat ihre Schäfchen auch vor Karl Theodors (und haste nicht gehört) "Engagement" in den familieneigenen Gesellschaften im Trockenen gehabt. Seine zwischenzeitliche politische Karriere dürfte ihn nun zu einem Netzwerk verholfen haben, dass ihn auch ihn Zukunft trägt und das sich auch in barer Münze auszahlt. Eben ein solches Netzwerk hatte ihn letztendlich zum Minister gemacht. Eine Familie zu Guttenberg kann es sich schließlich leisten Gutes rund um die Heimat zu tun und sich somit des Volkes Wohlwollen versichern. In den höchsten wirtschaftlichen und politischen Kreisen ist die Familie schon immer eingebunden. Der gute Mann wird wie schon seit seiner Geburt, auch in Zukunft ein privilegiertes Leben führen dürfen. Ihm wird also weiterhin die Sonne aus dem Hintern scheinen. Besonders hervorzuhebende Leistungen während seiner Ministerzeiten kann ich nicht erkennen.
Was des Volkes Meinung betrifft, so hat diese einen ganz beträchtlichen Nachteil. Das Volk ist dumm

Das Wahlrecht und auch das Recht auf Meinungsäußerung bedürfen nun mal keiner besonderen nachzuweisenden Fähigkeit. So ist das nun mal. Diesen Umstand machen sich selbstverständlich alle politischen Parteien zu nutze, wenn sie auf Stimmenfang gehen. Karl Theodor war ganz sicher ein Meister in dem Spiel um die Wählergunst. Die Laberei von Anstand, Ehre und Moral reichen oft schon aus um sich beliebt zu machen. Wenn man sich dazu als AC/DC-Fan outet bringt das zusätzliche Pluspunkte bei der eigentlich politisch immer uniteressierteren Jugend. Da machste nix. So läuft das Spiel halt....
Auf der großen bundespolitischen Ebene erwarte ich ihn nicht so schnell zurück. Möglich das er in Bayern Ministerpräsidenten wird. Da könnte ich mir vorstellen, dass er der CSU wieder zur absoluten Mehrheit verhelfen kann. Ich denke das er den Spagat beherrscht bei den jüngeren Leuten im AC/DC-Look auf Stimmenfang zu gehen und für die ältere Genaration dann im Trachtengewand als traditionsbewusster Bayer ebenso eine gute Figur macht. Eine bayrische Trotzreaktion, die sich in CSU-Stimmen für zu Guttenberg zeigt, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Schau wir doch einfach mal, wie die politische Realsatire weitergeht