|
Jetzt sind wir an dem Punkt, an dem man in diesem Forum zwangsläufig immer wieder gelangt (ist nicht böse gemeint): Die WO kann NICHT ALLE denkbar möglichen Situationen abdecken. Für "Ausnahmefälle", zu denen die meisten hier zählen, gibt es die verschiedenen Gerichtsbarkeiten, die dann entsprechend entscheiden. Diese Ausnahmen machen deutlich weniger als 10% aller tatsächlichen Fälle aus. Bei Tommy's Fall mit der Verletzung könnte ich mir z.B. eine Spielwiederholung vorstellen.
Halten wir fest: Bei Bemerken des Fehlers sind die Spielpaarungen im Spielbericht zu korrigieren, die ausgetragenen Spiele korrekt einzutragen und die fehlenden Paarungen nachzuholen. Es ist vollkommen egal, ob es bei 8:7 (dann MUSS es auffallen) oder vorher entdeckt wird. Weigert sich eine der Mannschaften so zu verfahren, ist das falsch und führt im schlimmsten Fall zum kampflosen Verlust des Spiels!
Wird der Fehler erst nach dem Spiel (d.h. nach Beenden des letzten Ballwechsels)bemerkt, ist die Heimmannschaft der "Dumme" (WO E16), denn sie ist für das korrekte Ausfüllen des Spielberichts verantwortlich. Und das gilt leider auch dann, wenn der Gast sein Erkennen des Fehlers verschweigt. Zumindest für den WTTV wäre die Entscheidung, die von Sabine beschrieben wird, falsch.
Wird falsch aufgerufen oder treten die falschen Spieler gegeneinander an, sind BEIDE Mannschaften verantwortlich. Daraus folgte bislang i.d.R. der von mir beschriebene "schuldlose Spielabbruch".
(@Manfred: ich meinte es auch genauso wie Du beschrieben hast.)
Das Nicht-Einhalten der Spielreihenfolge ist kein Fehler, der mit Spielwertungen u.ä. geahndet wird! Diese Regel steht hinten an, wenn es um das Heilen eines Fehlers geht (WO D1.6). Wenn man den verschiedenen ("psychologischen") Argumenten hier folgt, müßten wir demnächst alle (16) Partien eines Spiels parallel austragen.
@Manfred: Jemand der ein Spiel vor dem Ende verläßt, tut dies auf eigene Gefahr, denn er verstößt gegen Punkt E13 der WO.
Persönliche Anmerkung: Mit der existierenden Regel, daß man als Gast "nur" für den korrekten Eintrag im Kopf des Spielberichts verantwortlich ist, bin ich nicht ganz zufrieden. Die Mannschaftsführer bestätigen mit der Unterschrift nämlich, daß sie den Spielbericht geprüft haben und alles korrekt ist. Also hat IMHO der Gast schon die Pflicht zu prüfen, ob auch richtig eingetragen wurde und dann muß der Fehler auffallen. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Ulrich Klose
|