Zitat:
Zitat von stonehigh
Beispiel: Die Spieler die beim TOP12 der Jugend Plätze 7-12 besetzt haben, bekommen über die Spielbilanz von 5:6 i.d.Regel negative Punktezahlen. Sie stehen sich also schlechter als der 13. der TOP 16 Rangliste oder 48. des TOP 48, welche gar nicht mitgespielt haben. Wo liegt da der Sinn? 
|
Bei jedem Turnier und bei jedem Punktspiel gewinnt die Hälfte der Spieler Punkte dazu, während die andere Hälfte Punkte verliert. Wieviele Punkte man gewinnt oder verliert, hängt nicht nur von der Bilanz ab, sondern auch davon, wie stark man vom erwarteten Ergebnis abweicht.
Beim Top 12 der Jungen haben fünf Spieler ihren TTR-Wert in Summe um 291 Punkte verbessert, während die anderen sieben Spieler ihren TTR-Wert in Summe um 266 Punkte verschlechtert haben. Die Differenz in Höhe von 25 Punkten resultiert aus dem Nachwuchsausgleich (12*2) und der Rundungsungenauigkeit (+1). Dass die einzelnen Veränderungen nicht nur etwas mit der Bilanz dieses Turniers zu tun haben, erkennt man daran, dass der Dritte (Duda) bei 8:3 Siegen "nur" 33 Punkte dazugewonnen hat, während der Vierte (Jost) bei 7:4 Siegen sogar 66 Punkte dazugewonnen hat.
Die Sinnfrage lässt sich so beantworten: Alle 12 Spieler haben vor dem Turnier gehofft, dort gut abschneiden zu können und sich für weitere Aufgaben empfehlen zu können. Sie alle hatten die Chance, Punkte dazuzugewinnen, und das Risiko, Punkte zu verlieren. Ein wesentliches Merkmal von Wettkampfsport ist, dass man vorher nicht sicher weiß, wer gewinnt und verliert.
Beim Punktspiel ist es genauso: Ich kann Punkte gewinnen, ich kann aber auch Punkte verlieren.
Die TTR-Werte sind dabei nicht Selbstzweck, sondern nur ein Mittel zur Bewertung der Spielstärke. Der Hauptzweck beim Punktspiel ist, dass die Mannschaft gewinnt, und beim Turnier, sich eventuell für das nächste Turnier zu qualifizieren oder sich anderweitig zu empfehlen. Ein weiterer wichtiger Grund für eine Wettkampfteilnahme ist der Spaß am Wettkampf.
Wer seine Wettkampfteilnahme nur vom Blick auf die mögliche Veränderung seines TTR-Wertes abhängig macht, hat meiner Meinung nach einige grundlegende Dinge von Sport noch nicht verstanden.