Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
...Unsere Kirche heute ist lediglich von den weltlichen Mächten "domestiziert", was eben in den islamischen Ländern keinesfalls so ist. ...
|
Ich habe gewiss nicht dem Klerus das Wort geredet, Wolfgang. Dass der christliche Glaube - eben im Mittelalter, aber auch noch deutlich darüber hinaus - gewaltigen Schaden in der Welt angerichtet hat, steht außer Frage. Die 'Domestizierung' war dringend und zwingend erforderlich! Ähnlich sehe ich das heute in Bezug auf 'den Islam'.
Nun könnte man mir sowas wie eine 'fundamentalistische Grundeinstellung' unterstellen. Komischerweise habe ich aber keine Probleme mit dem Hinduismus, dem Buddhismus, dem Judentum und vielen anderen Religionen. Mit religiösem 'Fundamentalismus' verträgt sich das also ganz und gar nicht. Deswegen sehe ich unsere Kultur nicht gleich als 'Leitkultur'. Ich sehe eine Annäherung
beider Seiten als notwendig. Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass (selbstredend nicht pauschalisiert, generalisiert oder sonstwie über einen Kamm geschoren) 'der Islam' da deutlich weniger Meter zurücklegt auf dem Weg zu einem Treffen irgendwo zwischen den Ausgangspositionen.