Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2011, 12:52
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stilfrage

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
Deshalb ging's mir um die Art und Weise des Spielzugs.
Ich kann Dir nur beipflichten. Die Pauschalisierung war sicher nicht notwendig, zumal CB auch selbst an einigen Stellen eingeräumt hat, dass es nicht alle Islam-Gläubigen betrifft und dass es auf der anderen Seite auch bei anderen Religionen ähnliche Dinge gibt, wenn auch in geringerem Umfang.

Trotzdem glaube ich, dass er einige Punkte richtigerweise angesprochen hat. Religiöse werte über das Recht des Landes zu stellen in dem man lebt geht einfach nicht. Und den von Obachecka verlinkten Beitrag des Islamisten empfand ich nicht als interessant, sondern als unsäglich. Billige Versuche, an bestimmten Stellen zwischen Lehre und Auslegung zu unterscheiden, um Kritik als Vorurteil und Unwissen abzutun. Damit kann ich alles verniedlichen und rechtfertigen.

Nur die Begrenzung auf den Islam finde ich falsch, wie Du ja auch schon moniert hast, denn auch andere Religionen sind in vielerlei Hinsicht nicht viel besser.

Leider sind wir aber schon an dem Punkt, dass Kritik gerade an Religionszugehörigen im allgemeinen schon als Ausländer- oder Fremdenfeindlichkeit dargestellt wird. Das liegt natürlich daran, dass es in vielen Fällen auch so ist, wird aber dann pauschal auf alle Kritiker angewendet.

Manchmal scheint es mir, dass starker Glaube die Wahrnehmung so weit verfälscht, dass viele in eine Diskussion gehen, wie italienische Fussballer in einen Zweikampf. Ich kämpfe mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln, nicht nur den erlaubten, sollte ich dennoch verlieren wars ein böses Foul.

Um ein Beispiel aus dem Fussball zu nennen, so wirkt es auf mich sehr befremdlich, wenn bei einem Spiel von 11-jährigen Jungs Eltern und Spieler als Judenhasser angepöbelt werden, weil es auf dem Spielfeld zu einem Foul kam und der Gegner ein jüdischer Verein war. Da suhlt man sich dann offensichtlich in einer ererbten Opferrolle, die man gemeinsam in einem abgeschlossenen Raum ausleben kann. Gruselig enges Denken. Wie erklärt man den Jungs dann um was es überhaupt ging ? Ob der Islam sich in diese christlich-jüdische Gemeinschaft integrieren kann ?

Geändert von Jaskula (09.03.2011 um 12:56 Uhr)