Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 31.08.2003, 14:14
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2000
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 54
Beiträge: 706
jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Tischtennis-Trainer:
...
TSG Eislingen: Über Jahre hinweg Top-Ergebnisse auf höchstem Jugendniveau im Mannschaftsbereich. Ziel war es nicht, einzelne Spieler in die absolute süddeutsche oder deutsche Spitze zu bringen, die dann möglicherweise den Verein nach 1-2 Jahren verlassen um in der Ober- oder Regionalliga ihr Glück zu versuchen, sondern Ziel war es, einen kleinen aber feinen und motivierten "Haufen" um sich zu scharen, die mit Teamgeist gemeinsam stark genug waren, um immerhin zwei Deutsche Meistertitel zu gewinnen (2000 und 2003).
Die Spieler kamen zwar oft nicht aus den eigenen Reihen, d.h. in Eislingen von klein auf das TT-Spielen erlernt, sondern eben aus umliegenden Vereinen mit größerem Leistungsgefälle, aber es war auch nicht das Ziel eine breit angelegte Jugendarbeit mit Anfängertraining, Schülergruppe und Jugendgruppe aufzubauen, sondern Eislingen hat sich dem "Mannschafts-Spitzensport" auf Jugendebene, besser gesagt auf Jungenebene, verschrieben, ein kleiner erlesener Kreis, der in der Verbandsliga Nord in den letzten Jahren nahezu unschlagbar war.
Wie es mit Eislingen weiter geht, wird sich zeigen, vermutlich haben die "großen Zeiten" im Jugendbereich erstmal ein Ende, die jetzt aktuelle Jungenmannschaft in der Verbandsklasse Nord wird dort keinerlei Titelchancen haben, d.h. daß es nach der Deutschen Meisterschaft 2003 im Jahr 2004 nicht einmal zu einer Württembergischen Meisterschaft reichen wird (was man jetzt nicht negativ verstehen sollte, es muß auch Übergangsjahre geben).
Ob die TSG Eislingen 2005 oder 2006 wieder in die Spitze im Mannschaftssport zurückkehren wird, kann ich jetzt nicht beurteilen, momentan sieht es eher nicht so aus, zwei Nachwuchs-/Juniorenspieler haben den Verein zur neuen Saison verlassen und wenn ich richtig informiert bin, dann hat Eislingen aktuell 2 Jungenmannschaften und 3 Schülermannschaften und es kommt im Moment nicht wirklich was nach.
Aber für die vielen Titel in der Vergangenheit kann man vor Jochen Regelmann (der Mann der im Hintergrund die Fäden zieht) nur den Hut ziehen.
...
Hallo Tischtennis-Trainer,
danke für deine positive Bewertung unserer Jugendarbeit

Ziel ist/war es eigentlich schon, eine breit angelegte Jugendarbeit aufzubauen. Bei uns arbeiten momentan 9 Jugendtrainer verteilt auf 2 Turnhallen. Es gibt sehr wohl ein Anfängertraining, eine Schülergruppe und diverse andere Gruppen in Abhängigkeit von Alter, Motivation und Spielniveau.

Natürlich möchten wir auch in den Einzelwettbewerben gute Ergebnisse erzielen. Ich denke das ist uns in der abgelaufenen Saison auch gelungen. Alle 4 Spieler der 1. Jugendmannschaft konnten sich für die Württ. Endrangliste qualifizieren, einem gelang die Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften. Selbstverständlich gibt es da wesentlich erfolgreichere Spieler/Vereine.

Wenn du Lust hast können wir gerne via PN weiterdiskutieren.
__________________
http://www.tt.tsg-eislingen.de
Mit Zitat antworten