|
AW: RH Block mit chinesischer Penhold-Technik
Ich habe beim Rückhandblock die Finger auf der Rückseite gebogen, nicht grade aufliegen, Ringfinger und kleiner Finger auf dem Mittelfinger. Meiner Meinung nach ist der Block mit gestreckten Fingern deutlich schwieriger, ich strecke die Finger nur bei Vorhandschlägen mit maximalem Kraftaufwand (Schmetterbälle).
Die Neigung des Schlägerblatts geschieht durch Zug mit dem Zeigerfinger und Druck mit dem Daumen ("Fingerspiel"), so wie zusätzlich durch eine Schulterneigung und Hüftneigung. Beim aktiven Block / Konter macht man dann eine Art Stossbewegung nach vorn.
Je grösser man ist, desto leichter fällt der Rückhandblock, da man dann mit Hüft- und Schulterneigung arbeiten kann, was bei kleineren Leuten den Schläger leicht unter Tischniveau bringt. Die Technik der Schläge mit der Rückseite (Beispiel Wang Hao) wurde hauptsächlich entwickelt, damit auch die kleineren Nachwuchsspieler die Möglichkeit zu beidseitigem Spiel haben.
Die besten Penholder-Blockspezialisten waren jeweils relativ gross, alle kleineren versuchen, möglichst jeden Schlag mit der Vorhand zu spielen und müssen entsprechend schneller auf den Beinen sein.
|