Zitat:
Zitat von Jaskula
Und den von Obachecka verlinkten Beitrag des Islamisten empfand ich nicht als interessant, sondern als unsäglich. Billige Versuche, an bestimmten Stellen zwischen Lehre und Auslegung zu unterscheiden, um Kritik als Vorurteil und Unwissen abzutun. Damit kann ich alles verniedlichen und rechtfertigen.
|
Dann gebe ich gerne zu, den Artikel wohl anders (falsch?) interpretiert zu haben.
Die Passage mit den Terroristen ist natürlich Humbug, das hat Olaf ja schon angesprochen.
Ich fand' es allerdings interessant, zu sehen, was denn der Koran/Scharia theoretisch wirklich zu solchen Dingen wie der Zwangsheirat sagt. Dass die Realität - gerade bei fundamentalistischen Islamisten - anders aussieht, Zwangsehen also gebilligt werden, heißt für mich als Unwissender lediglich, dass diese Fundamentalisten a) die betreffenden Stellen im Koran (oder so) anders (falsch?) interpretieren und/oder b) dass nicht die islamische Religion an sich das "Böse" ist, sondern die (falsche?) Umsetzung der Schriften durch die Menschen dazu führt, dass solche Gräueltaten geschehen. Und da sehe ich dann durchaus Parallelen zu Hexenverfolgungen usw. im Christentum.
Wie gesagt, die (fundamentalistisch umgesetzte) Praxis ist sicherlich zum Teil grausam und verstößt gegen den gesunden Menschenverstand und gegen unsere Gesetze, aber scheinbar resultiert das zu gewissen Teilen nicht aus der Islam-Theorie, sondern aus der (falschen?) Umsetzung der Menschen.
Deswegen würde ich auch nicht sagen, der Islam (bzw. die niedergeschriebene Islamtheorie) an sich ist gewalttätig/grausam/..., sondern das, was die Menschen daraus machen.
Ich kenne mich allerdings auch zu wenig damit aus, um da einen Gesamteindruck zu kriegen. Die Beispiele, die der Artikel nennt (Zwangsehe ist von den islamischen Schriften her verboten, wird aber in der Praxis trotzdem gemacht) fand ich allerdings trotzdem interessant.
Und nein, das soll nichts verniedlichen oder verharmlosen, keinesfalls.
Lediglich das Wissen über die Religion(shintergründe) an sich ist interessant.