Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 10.03.2011, 11:34
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 32
Beiträge: 6.544
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retourn von weichen effetreichen TS

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Na ja wer ist schon Perfekt
Mit Normalen TS oder heftigen Sidespins habe ich keinen Stress auf der RH, es sind lediglich diese kurzen sehr weich/ Stark Effethaltigen TS, wo meine Fehlerquote so hoch ist.Mit der VH schieße ich solche Bälle sehr oft einfach ab, nur mit der RH habe ich noch so meine Problemchen.
Weiß der Henker
Das ist lustigerweise gerade eine meiner Stärken. Das Blocken von Topspins mit VH und RH. Liegt wohl daran, dass meine eigenen TS - für meine Spielstärke - sehr spinnig sind.

Gegen effetreiche und vermutlich auch etwas höhere Toppis niemals zu ängstlich dran gehen. AKTIVER BLOCK! Eher früh nehmen.
Gegen effetreiche Toppis (, die ja in der Regel auch eher langsam sind) ist ein Abwehrschlag oder Stopball auch oft sehr überraschend. Mit der RH schön Unterschnitt geben. Damit rechnet der Gegner sicher nicht, wenn du kein Abwehrspieler ist. Dann wird folgendes passieren: Der Gegner legt den Ball schnittlos rüber und du kannst sicher eröffnen oder sogar abschließen.

Aber das Allerheilsmittel für den Allroundspieler ist hier der aktive Block. Denn, wenn du ein bisschen dagegen gehst, sinkt auch das Risiko, dass du dich "verblockst". Denn Tempo schluckt in gewissem Maße Spin. Wenn man sicherer ist, kann man natürlich auch schießen.

Kannst auch mal in Youtube nach "Tabletennis Backhand Block" suchen.

Ansonsten ist der Block wirklich sehr, sehr leicht zu erlernen ohne einen Trainer oder so. Du brauchst einfach einen guten TS-Spieler und etwas Ballgefühl, damit du einschätzen kannst, wie du den Schläger dem Spin anpassen musst.

Grüße.
Mit Zitat antworten