Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2003, 19:14
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In unteren Spielklassen nur noch eine Halbserie spielen

Einer meiner Mannschaftskollegen war früher mal ein hohes Tier im DDR-Sport. Neulich hat er mir mal erzählt, dass damals (mitte der 80er Jahre) eine Diskussion geführt wurde, in unteren Spielklassen (zu einer Festlegung, was "untere Spielklassen" heißt kam es wohl nie) nur noch eine Halbserie lang zu spielen und dann schon Auf- und Absteiger festzulegen. Theoretisch könnte man dann von der "1." Saison von August/September bis November/Dezember aufsteigen und in der "2." Saison von Februar bis März/April wieder absteigen (oder wieder aufsteigen). Vorteil: Gute Mannschaften könnten schneller nach oben kommen, was den Nebeneffekt hätte, dass evtl. unterforderte Jugendspiele den Verein nicht so schnell verlassen, weil ein anderer Verein eine Liga besser spielt und er das eine Jahr nicht warten will. Nachteil: Die "Übergangszone". Wie regelt man Aufstieg in die Ligen wo eine volle Saison gespielt wird? Weiterer Nachteil: Ein Ausrutscher kann fatale Folgen haben (evtl. in Verbindung mit "Vorteil" zu sehen).

Ich glaube einmal gehört zu haben, dass ein ähnliches Spielsystem in der DDR bereits in den 60er Jahren angewand wurde, leider weiß ich nicht mehr in welcher Sportart, sonst hätte man sicher etwas herausfinden können.

P.S. "Keine Meinung" gibt es nicht.