Thema: Palio Thor's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2011, 18:50
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Palio Thor's

So, hier nun meine ersten Eindrücke vom Thor´s. Ich möchte das NOCH nicht zu hoch bewerten, da es nur die Meinung nach dem ersten Training sind, aber der erste Eindruck war schon mal sehr positiv:

Bei Aufschlag/Rückschlag schnittreich wie ein Tenergy und sehr kontrolliert bei Block und weichen Topspins, bei schnellem Topspin und Schuss dynamisch wie ein deutscher Tensor-Belag mit hartem Schwamm, vergleichbar in etwa mit einem Sinus.
Allerdings hat der Thor´s deutlich mehr Effetmöglichkeiten (durchaus vergleichbar mit Tenergy/Genius, teilweise sogar etwas giftiger) durch das leicht klebrige Obergummi.
An klassische Chinesen á la PF4 oder Apollo reicht er allerdings nicht ganz ran, dafür hat der Belag ganz andere Vorteile.
Der Thor´s hat nicht den Katapult wie ein Nimbus o.ä., ist aber auch nicht so träge wie ein klassischer getunter China-Belag. Und er spielt sich bei weitem nicht so hart, wie es der 54° harte Schwamm vermuten lässt.
Durch das weichere, giftige Obergummi ist es ziemlich einfach auf Unterschnitt zu eröffnen und man hat, im Gegensatz zu einem Apollo o.ä. immer eine gute Ballrückmeldung. Probleme hatte ich seltsamerweiße beim VH-Schuss, aber ich denke, mit Training geht das deutlich besser.
Zudem trotz der leicht klebrige Oberfläche SEHR unempfindlich auf Effet bei Rückschlag, wenn man agressiv schupft oder flippt.

Vergleichen sollte man den Belag nicht mit einem Tenergy oder einem Nimbus o.ä., sondern mit einem getunten China-Belag in der Ecke Yinhe Apollo. Der Thor´s spielt sich auch anders als ein japanischer oder deutscher Tensor, änlich aber nicht gleich, wie ein getunter Chinesicher FKE-Belag.

Ich stimme meinem Vorredner schwarze Wolke zu:
Manches geht mit dem Thor´s im Vergleich zum Apollo auf Anhieb leichter, vor allem die Eröffnung auf US, der erste weiche Topspin, der nicht verhungert, der harte Topspin (da hier der Tensor-Effekt einsetzt). Der Apollo ist für mich die Referenz, wenn es um Effet bei Aufschlag und erstem Topspin geht. Hier reicht der Thor´s nicht GANZ ran, ist aber deutlich näher dran als alle deutschen Tensoren, die ich kenne, auch besser in Sachen Effet als der schon sehr gute Genius und auch mit dem Tenergy kann er sich hier problemlos messen.

Weitere Infos folgen, wenn ich den Belag mehrmals gespielt habe.