Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2011, 10:42
Benutzerbild von Troubadix
Troubadix Troubadix ist offline
Königshofer Urgestein
Forenmitglied

Troubadix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Infos zu den neuen TTR-Werten

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Du hast schon gelesen, dass der TTR-Wert sich nach jeder Veranstaltung ändert und nicht nach jedem Einzel ....

Damit ist Deine gesamte Ausführung im ersten Absatz hinfällig.

Doppel hat nichts mit Einzelstärke zu tun.

Hallo,

natürlich hast Du bezüglich Absatz 1 Recht - ich aber auch. Die Berechnung erfolgt Spiel für Spiel, oder willst Du die Einzel gegen einen starken und einen schwachen Gegner als Paket abhandeln (Siegwahrscheinlichkeit a=50%, b=90% macht im Mittel 70% - das ist leider Unsinn). Und hier ist nun einmal die Reihenfolge der Spiele entscheidend. Und bevor der Aufschrei kommt - ich weiss natürlich, dass das nicht praktikabel ist.

Wichtig an jeder Art von System ist, dass dem Entscheidungsträger, der auf Grundlage des Systems Aufstellungen korrigiert, keinerlei Ermessensspielraum zugestanden wird.

Kein Ermessensspielraum -> keine Bevorzugungen -> keine Irritationen

Es muss von Anfang an klar definiert werden innerhalb welchen Rahmen sich Verschiebungen in der Aufstellung bewegen dürfen, ab wann der Verein einen Sperrvermerk beantragen muss usw. Das gibt Sicherheit für den Wächter der Regelwerkes und für die Vereine. Dies ist schliesslich die Motivation ein transparentes System einzuführen.

Und zu den Doppeln - ich habe nicht behauptet, dass diese einfliessen sollten. Bei der Zusammensetzung meiner Mannschaft kann ich jedoch nicht so tun als ob Doppel zweitrangig sind. Es gibt zwar auch bei uns im Verein genügend Spieler und Funktionäre, die der Meinung sind, dass sich schon drei Doppel finden werden - aber die sollten dann ja auch gewisse Erfolgsaussichten im Sinne der Mannschaft besitzen.

So, reicht vorerst
Grüße
Troubadix