Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2011, 07:52
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Japan - Die Jahrhundertkatastrophe

Massenpanik, auch wenn sie begründet ist, hilft keinem, verschärft nur die Probleme. Ich selbst habe als Kind mal eine mitgemacht. Lächerlicher Anlass (jemand hatte auf einem Ausflugsdampfer heißen Kaffee verschüttet, der ein Deck tiefer jemand erschrak - und dieser Jemand rief laut "das brennt!")

Ich kann mich daran erinnern, was damals an Bord los war - jeder wollte ganz schnell von Bord (mitten auf dem Rhein)

Im Kat-Fall kommt es darauf an, möglichst viele Menschen möglichst schnell aus der Gefahrenzone zu evakuieren, und das geht am effektivsten gut geordnet. "Rette sich wer kann" ist der schlechteste Weg. Wenn der "zweite Ring" verstopft ist, kommt aus dem innersten Ring keine Maus mehr raus. Deswegen gibt es bei Hochhäusern, Flugzeugen usw ja auch Evakuierungs-Strategien.

Panik führt in der Regel zu weitaus mehr Opfern als die Katastrophe selbst