Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2003, 14:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original von Oliman99:

Ich denke es ist so: Bei weichen Schwämmen istdie Kontaktfläche zw. Ball und Belag beim Schlag größer, dadurch wird man anfälliger für Spin jeglicher Art, andererseits hat man selbst die Möglichkeit mehr Spin zu erzeugen. (dh. kommt wohl auch die Eignung von harten Belägen für das "gerade" Spiel und von eher weicheren bzw. medium für das Topspin-Spiel).
Auf der Homepage von Butterfly gibt's einen schönen Bericht ihres Materialexperten, der genau das Gegenteil schreibt. Frei zitiert schreibt er in etwa, dass bei weichen Schwämmen ein Teil des ankommenden Spins durch die längere Kontaktzeit absorbiert wird (siehe hier: http://www.butterfly-world.com/newsl...ly-news-d3.pdf). Dies macht meiner Meinung nach auch Sinn und erklärt, warum z. B. ein Bryce deutlich spinanfälliger als ein Cermet oder Catapult ist. Ein Problem der weichen Schwämme könnte aber der stärkere Katapulteffekt sein, der es technisch schwächeren Spielern schwieriger macht, den Ball zu kontrollien. Ich denke aber, dass es in erster Linie einfach auf das Spielsystem ankommt, welches Material am besten passt.

JanMove