Zitat:
Zitat von gladi
vom grundsatz her weiß ich immer noch nicht, was es daran auszusetzen gibt?! 50 oder 100 punkte in einem turnier zu gewinnen/verlieren, halte ich schlicht für "fast" unmöglich!
natürlich könnte man gleich mehrere turniere spielen, in denen ich mich nur verhauen lasse, was ich oder der verein davon dann hat, weiß ich allerdings nicht so genau. kostet auch zeit und geld, wem es das wert ist.
und gleiches ist doch auch schon jetzt möglich in dem ich mehrere spiele in der meisterschaft verschenke um nicht hoch bzw. sogar runter rutschen zu können. mögliche betrügereien, wirst du mit keinem system komplett auslöschen können. vorteil dieser ganzen sache ist es aber, dass turniere eine höheren stellenwert bekommen.
im tennis hat die einführung von einem ähnlichen punktesystem dazu geführt, dass die teilnahme an turnieren endlich wieder steigt. jetzt lohnt es sich endlich wieder turniere zu spielen! für eine urkunde und ein bischen preisgeld lockst du doch keinen mehr hinter dem ofen her. tennis hat dabei aber nur einen positiven effekt, also du kannst punkte sammeln aber nicht verlieren. spielst du meisterschaft zu wenig, oder keine turniere fällst du automatisch um zwei leistungsklassen.
|
Wieso soll man in einem Turnier keine 50 Punkte Sammeln können? Wenn in Zukunft nach Punkten eingeteilt wird, und man nen guten Tag hat und 6 Spiele gegen leute mit gleichen Punkten gewinnt hat man seine 48 zusammen...Hab mal nen Kollegen gehabt der ist bei der KM bis ins Finale gekommen. Herren B bis Bezirksliga. Der hat BK oben gespielt. Denke der hätte da über 50 Punkte gesammelt. In der folgenden Saison hat er in der BL oben kaum nen Spiel gewonnen. Also 50 Punkte mit nem guten Tag und etwas losglück sind sicher kein Problem. Müßte man viueleicht mal bei anderen turnieren gucken die schon eingepflegt sind (in anderen verbänden) was da die Sieger so gesammelt haben, besonders wenn es keine Überflieger waren...
Zum absichtlichen verlieren: Ich erkäre es gerne nochmal. Wenn Spieler A gerne in die 2. Mannschaft will und Spieler B in die erste Mannschaft soll. Aber A hat 1600 Punkte und B hat nur 1525 sind das 75 Unterschied. Man darf das aber nur bei 65. Also entweder A geht iun die erste oder bekommt nen SV in der 2. Beides wil man nicht. Also fährt A zum Turnier um die Ecke kurz vor dem Stcihtag (10.5.) zahlt ca 6 Euro startgeld. läßt sich in der Gruppe 3 mal abschiessen. danach kann er noch im Doppel vollgas geben....
Folge. er hat nur noch 1575 Punkte. Zeitaufwand 2-3 Stunden Kosten 6 Euro. gewinn: Man darf mindestens nen halbes Jahr lang da spielen wo man möchte und hat keinen SV. und zur RR muss man dann gucken wie die Situation sich dann darstellt, mir allen Möglichkeiten die man mit nem SV evtl nicht hat.
Absichtliches verlieren teil 2. Ja man kann auch absichtlich in der Meisterschaft verlieren. Aber das ist ja etwas ganz anderes. Vieleicht kann man es doch nicht weil man gewinnen muss damit man aufsteigt oder nicht ab. Außerdem "schädigt" man damit seine Kollegen. Das ist bei nem Turniere beides nicht relevant.
Absichtliches verlieren teil 3: Und am Ende kommt nen Turnierhai dem seine Manschaft egal ist auf die Idee und verliert in der Meisterschaft "absichtlich" spiele um bei Turnieren tiefer starten zu können
Das alles könnte man vermeiden, wenn es eine gerennte TTR für meisterschaft und Turniere gäbe. dann könnte man das eine mit dem anderen nicht beeinflussen und man würde im jeweiligen bereich richtig eingestuft.
Zum tennis: ja da ist schon der gravierende Unterschied: Im tennis kann man durch Turniere nur gewinnen. Nichts verlieren. also kann man ohne Risiko und befreit aufspielen oder auch mal nur aus Jux spielen (auch mit 2 Pils und 3 Mackensteaks im Bauch) ohne angst haben zu müssen dadurch seine Position in der Mannschaft zu gefährden.