Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2011, 10:14
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsplanung - wie, was, wann......

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Mir wurde auf nem Trainerlehrgang mal gesagt, dass man den Konter gar nicht mehr trainiert sondern direkt mit dem Topspin einsteigt. Denn im Spiel spielt man auch kaum mal wirklich einen VH-Konter.
Also ich bin kein Trainer allerdings nehme ich mir mal ab und an private Trainerstunden. Ich habe damals auch gefragt wozu man Konter spielt weil es im Spiel selber eigentlich nie vorkommt. Hier wird so wie ich das verstanden habe nur die Konzentration, Körpergefühl und der Ballteffpunkt trainiert. Dazu trainiere ich damit auch die "Vorbereitung" zum Topspin also die Beinarbeit. Also an 3 Punkten (li, mi, re) der Platte spiele ich den Ball immer mit Konter auf einem bestimmten Platz zurück und nur mit Vorhand. Das selbe nachher mit Rückhand. Mein Trainier meinte wenn ich nicht richtig zum Ball stehe nützt die beste Topspintechnik nichts. Erst nach dem Kontertaining gehts an die TS Technik und später dann TS mit Beinarbeit. Ich weiß nicht wie es bei Euch ist aber für mich ist das Kontertraining nachwievor sehr wichtig.