Thema: Palio Thor's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2011, 00:23
Noppendistel Noppendistel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Noppendistel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Palio Thor's

Hallo,

ich spiele den Palio Thor's nun seit ein paar Wochen auf einem Tachi 4005 (RH: D.tecs ox) und bin noch immer schwer begeistert. Zuvor habe ich auf der VH lange Zeit und (meist) erfolgreich den GEWO Stratos Energy 2.0 gespielt (auch kein verkehrter Belag). Aber dann kam eben wieder dieses eine beknackte Spiel, bei dem man sich nicht bewegt, nicht überlegt und einfach nur ziemlich dämlich spielt. Ehrensache, dass das natürlich nur am Material gelegen haben kann

Bei der Suche nach der ultimativen Waffe bin ich dann nach etlichen Forendurchforstungen irgendwann beim Palio Thor's gelandet. Ziel meiner Suche war es einen Belag zu finden mit dem man besser und vor allem sicherer auf US anziehen kann, der sich dabei dynamisch spielt ohne zugleich ein Katapultmonster zu sein, mit dem ich schnelle Bälle über die Platte hinausschießen würde.

Meine Spielweise ist auf der VH Topspin und schneller Block an der Platte. Auf der RH wird mit dem D.Tecs tischnah meist die Noppensense ausgepackt und ich gehe nur selten in die lange Abwehr. Meine Punkte mache ich im Spiel in aller Regel aber mit einem Topspin-Angriffspiel auf der VH. Im Folgenden nun einmal kurz meine Erfahrungen mit dem Palio Thor's nach einigen Wochen Training:

Topspin-Angriff:
Im Topspin-Angriff ist der Thor's ein Bombenteil und die Bälle kommen mit ungeheuer viel Rotation beim Gegner an und oft gelingt dem Gegner bereits der erste Block nicht mehr. Viele Probleme habe ich lange mit Topin auf Unterschnittbälle gehabt, doch auch das gelingt mir mit dem Thor's viel besser als mit jedem anderen bisher gespielten Belag (und das waren wirklich nicht wenige ). Sehr überrascht bin ich vor allem von der ausgezeichneten Ballrückmeldung auf dem Tachi - bei einer Schwammhärte von 54° hatte ich da was ganz anderes erwartet...

Block/Konter
Das Konterspiel geht mit dem Thor's locker-flockig von der der Hand. Der Belag spielt sich herausragend direkt und man kann die Bälle wirklich sehr genau platzieren - ein Apsekt der mir bei Belägen mit weichem Schwamm nie gut gelingen wollte.
Ausgezeichnet geht mit dem Belag (in meinem Falle) der aggressive und passive Block auf gegnerische Topspins. Bei den anderen zuvor von mir gespielten Belägen hatte ich hierbei oft Probleme mit dem einsetzenden Katapulteffekt, wodurch die Bälle oftmals über die Platte hinausgingen. Mit dem Thor's habe ich genau dieses Problem nicht mehr: auch bei aggressiven Blocks ist der Ballabsprung sehr flach und der Katapulteffekt ist (zumindest auf dem Tachi 4005) deutlich reduziert.

Schuss
VH-Schuss war bislang noch nie eine meiner Stärken und leider oft sehr fehlerbehaftet. Ab und an schieße ich zwar auch, hinsichtlich einer Bewertung des Thor's erlaube ich mir aber kein abschließendes Urteil. Das können andere bestimmt besser bewerten als ich...

Unterschnitt/Schupf
Die Oberfläche des Thor's ist sehr griffig (ganz leicht klebrig) und ermöglicht es, eine Menge Unterschnitt in den Ball zu bringen. Geht man im Spiel konzentriert und mit hoher Körperspannung in den Ball, ist eine außergewöhnlich hohe US-Entwicklung möglich, die den gegnerischen Ball in meinem Falle häufig ins Netz fallen ließ. Auch bei dieser Spielweise vermittelt der Belag trotz der hohen Schwammhärte noch immer eine sehr gute Ballrückmeldung.

Fazit
Nach mehreren Wochen Training und Spielbetrieb mit dem Palio Thor's bin ich noch immer schwer begeistert von dem Belag. Auf der VH hatte ich bislang noch niemals solch gute Topspin-Angriffsmöglicheiten wie mit dem Thor's. Als besonders positiv möchte ich die Topspin-Angriffsmöglichkeiten des Belags auf Unterschnitt hervorheben. Hier habe ich bislang noch nichts vergleichar Gutes gespielt. Von der Schwammhärte sollte man sich keinesfalls abschrecken lassen, denn der Belalg spielt sich direkter und gefühlvoller als die meisten Medium-Beläge.
Für mich ist der Belag seit langer Zeit endlich mal wieder eine richtige Innovation mit exzellenten Spieleigenschaften, die sich spürbar positiv von der Einheitsbreikonkurrenz abhebt.
Ich habe mir den Palio Thor's nun ebenfalls für mein NSD Zweitholz bestellt - mal sehen wie sich der Belag statt auf Balsa (Tachi) auf einem Carbon Holz (NSD) verhält.

Gebt dem Palio Thor's eine Chance - er macht höllisch Spass.

Gruß,

Noppendistel

Holz: Tachi 4005
VH: Palio Thor's 2.1
RH: Grass D.Tecs ox

Holz: NSD
VH: Palio Thor's 2.1
RH: Grass D.Tecs ox