Zitat:
Zitat von HMiethe
Vielleicht in der NÄCHSTHÖHEREN Klasse, der BOL 
Mit solchen Pauschalurteilen wäre ich vorsichtig: Unfaires Verhalten gibt es überall - egal ob Bundes- oder Kreisliga. Der überwiegende Teil der Spieler, hält sich jedoch bei Netz- u. Kantenbällen, Fehlaufschlägen etc. mit dem Klatschen zurück. Zum Beispiel auch in der Oberliga. Ist halt immer ne Charakterfrage 
Mich selbst würde es im übrigen tierisch ankotzen, wenn ich in meiner Mannschaft oder meinem Umfeld Leute hätte, die mich mit Beklatschen von Fehlaufschlägen des Gegners pushen wollen  Den größten Kick sollte man doch immer noch von einem gut gespielten eigenen Ball bekommen und nicht von einem Fehler des Gegners. Ansonsten ist da in der Erziehung was falsch gelaufen...
|
vollkommen richtig!!! denke das Klatschen in den höheren Spielklassen kommt eher davon, dass hier auch vermehrt Leute zuschauen die nicht selber aktiv spielen. Deshalb sollte das nicht als Argument genommen werden und wir sollten trotzdem froh sein, dass wir ein paar Zuschauer haben und sie nicht beschimpfen, wenn mal etwas nicht richtig gesehen wird. Persönlich weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es bei den aktiven Spielern in den höheren Spielklassen eher fairer zugeht und sowas weniger passiert. Beispielsweise habe ich bei zahlreichen Jugendveranstaltungen auf Landes- oder höherer Ebene, wo zumeist nur Spieler, Trainer und Angehörige zuschauen, die sich etwas mehr mit der Materie beschäftigen, so etwas nie erlebt. Habe aber in unserer Liga auch schon erlebt, dass aktive Spieler in übertriebenen Jubel ausgebrochen sind, wenn Gegner einen richtig leichten nicht erzwungenen Fehler gemacht haben, beispielsweise einen Ballonball ohne jeglichen Spin und Schnitt voll versemmelt. In dem Fall hat Helge recht mit der falschen Kinderstube. Das gleiche gilt bei Aufschlagfehlern usw. wobei ich bei Rückschlagfehlern überhaupt keine Probleme habe, wenn es ein schlauer und guter Aufschlag war der den Fehler erzwingt. Ich persönlich breche dann zwar nicht in Jubel aus, habe aber keine Probleme damit, wenn ein Teamkollege bei knappen Spielstand einen besonderes guten Aufschlag spielt, oder durch gute oder in der Satzpause abgesprochene Taktik einen Fehler des Gegners provoziert, dieses mit einem Klatschen oder einem „gut“ zu bestätigen.
Außerdem klatsche ich nach langen und tollen Ballwechseln grundsätzlich, egal ob mit Kantenball oder ohne und egal ob Punkt für den Gegner oder den Mannschaftskamerad, weil ich den Applaus immer für den ganzen Ballwechsel werte. Bei einem kurzen Ballwechsel z.B. Aufschlag, der Rückschlag aufgrund der Finte beim Aufschlages viel zu hoch, dennoch Punkt des Rückschlägers durch Kantenball, da gibt es überhaupt nichts zu klatschen. Rückschlag nicht auf Kante aber viel zu hoch und Aufschläger punktet, ob mit oder ohne Kante durch VH-Schuss, kann man klatschen, wegen des vorherigen guten Aufschlages, nicht wegen dem Kantenball und auch nicht weil der VH-Schuss so toll war.