Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2011, 18:01
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: WTTV: Wonach richten sich die Aufstellungen 2011/2012

Dirk, es wird nicht besser oder schlechter wenn Du diese Einzelfälle, die in der Tat vorkommen können, gebetsmühlenartig wiederholst. Natürlich kann man einen sehr guten Tag und 8 gleichstarke bei einem Turnier schlagen und immense Punkte abräumen. Natürlich kann man auch kurz nach dem Kneipenbesuch auf dem Turnier auflaufen und gegen 8 gleichstarke verlieren und einen Sack voll Minuspunkten kassieren.

Natürlich kann man auch direkt vor dem Turnier vor der Halle vom Schulbus erfasst werden und gar nicht spielen. Ein statistisches System richtet sich niemals nach den unwahrscheinlichsten Fällen, sondern versucht, aus dem Allgemeinen ein möglichst gerechtes Bild zu errechnen. Es wird niemals ein perfektes System geben, dass die Leistungsstärke zu 100% eines jeden Spielers abbilden kann.

In meinem Kreisd spielt jemand, der zur Zeit 0:x steht, aber wenn ich gegen ihn an den Tisch müsste, hätte er 1:x. Statistisch gesehen egal ob click-tt oder TTR stehe ich weit vor ihm, aber ich würde ihn in keinem Fall schlagen. Ist deshalb die Berechnungsgrundlage falsch ? Nein.

Es wird immer Spieler und Spiele geben, die in ein vorgegebenes Schema nicht hineinpassen, aus welchen Gründen auch immer; aber ich denke, dass wir mit TTR endlich mal eine Grundlage haben, auf der wir Spielstärken vergleichen können. Ich stehe jetzt in der Rückrunde 5:1 (3 x gegen Ersatzspieler, einer nicht angetreten) und habe mich im TTR kaum verbessert, und das zu Recht.

Die Kontrahenten, die mir gegenüberstanden, musste ich schlagen, ansonsten habe ich in der Klasse an dieser Position nichts zu suchen. Das System ist nicht perfekt, hat aber auch niemals den Anspruch darauf erhoben, sondern versucht nur, die Spielstärke möglichst exakt widerzuspiegeln.

TTR bemisst sich nach Spielen, um eine möglichst hohe Aussagekraft zu bekommen. Wer also "nur" die Runde spielt und vielleicht auf 10 Einsätze pro Halbrunde kommt, kann nur an dieser Zahl gemessen werden. Wer zusätzlich noch Turniere spielt, wird demnach an weitaus mehr Einsätzen gemessen.

regs nevada

Geändert von nevada (19.03.2011 um 18:03 Uhr)