Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2003, 14:36
MichaelMuc MichaelMuc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

MichaelMuc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
und noch eine Meinung...

... mit Interesse und doch einigem Erstaunen über die Entscheidung habe ich die Beiträge zur Trainerfrage gelesen.

Die Eignung von Yilmaz Ak kann ich nicht beurteilen (also gehe ich einfach mal positiv denkend davon aus, dass er geeignet und erfolgreich sein wird), allerdings kann ich mir unmöglich vorstellen, dass jemand für diese Aufgabe besser geeignet wäre als Sepp Radlbrunner !

Seine beeindruckend zahlreichen Erfolge in der Talentsichtung und insbesondere -entwicklung über einen langen Zeitraum wurden bereits aufgezählt. Ein besseres Zeugnis kann es gar nicht geben.

Übertroffen wird das nur noch von seinem unglaublichen Engagement, das er die ganze Zeit über für den sicherlich nicht sehr lukrativen Honorarsatz und häufig sogar umsonst aufgebracht hat. Wie groß wäre erst sein Einsatz, wenn er die Möglichkeit hätte, diese Tätigkeit hauptberuflich auszuüben.

Die Akzeptanz bei den Spielern sehe ich in diesem Fall als ein weiteres, sehr kräftiges Argument für Sepp an. Es ist sicher sehr außergewöhnlich, dass ein Trainer, der hohe Ansprüche an die Leistungsbereitschaft der Spieler stellt und zudem von der Art direkt und offen ist und nicht bemüht jedermanns Liebling zu sein, so ein durchgängiges hohes Ansehen bei den Spielern jeden Alters genießt. Mir sind jedenfalls kaum bis keine anderen Ansichten bekannt. Eine derartige hohe Zustimmung kann nur durch außergewöhnliche fachliche und menschliche Qualitäten für diese Tätigkeit begründet sein! Und sicherlich würde auch diese Akzeptanz weitere Erfolge unterstützen, da insbesondere jüngere Spieler/-innen von einer positiven, leistungsorientierten Atmosphäre gefördert werden.

Auch das Argument, dass Sepp Spieler, Trainerkollegen (es gibt viel zu wenig aktive gute Trainer an der Basis, auch hier könnte Sepp durch seinen Stil bei der Zusammenarbeit mit Sicherheit einiges mobilisieren), Umfeld, ... bereits bestens kennt spricht eindeutig für ihn. Natürlich ist das keine Grundvoraussetzung für eine Eignung, aber warum vergibt man diesen Vorteil durch eine andere Wahl?

Bei alledem ist es mir unverständlich, dass finanzielle Gründe den Ausschlag gegen Sepp geben könnten?? Der Aufschwung, der von ihm ausgehen würde, ist ohne jeden Zweifel ein leistungsorientiertes und damit gutes (gerne auch sehr gutes) Gehalt wert !! Und ich müßte mich schon sehr irren, wenn seine Ansprüche über dem Wert seiner Leistungen liegen sollten.

Die geäußerte Vermutung, dass die Entscheidung gegen ihn eine bequemere, unangefochtenere Tätigkeit für den Verbandstrainer Müller bedeutet ist sicherlich nicht abwegig. Ob das ein Grund gewesen sein kann, gegen Sepp Radlbrunner zu entscheiden, kann ich nicht beurteilen, zumal ich Thomas Müller nicht kenne. Aber wenn dem so sein sollte, gute Nacht bayrisches Tischtennis...

In jedem Fall wurde hier eine große Chance für das bayrische Tischtennis unverständlicherweise vertan (mal ganz abgesehen davon, dass Sepp durch sein Engagement und seine Erfolge mit Sicherheit eine begeisterte Zusage zu seiner Bewerbung verdient hätte). Es wäre sehr erfreulich, wenn doch noch eine Wendung in dem Geschehen gefunden wird.

Der Start für Yilmaz Ak wird natürlich auf dieser Grundlage umso schwieriger werden, es bleibt ihm nur zu wünschen, dass er dennoch positiv verläuft. Denn letzlich ist es ja nicht ihm anzulasten, dass die Entscheidung so gefallen ist

Michael Schaller