Habe bei Stefan einen 7-schichtigen Holz bauen lassen. Konstuktion ist Limba-Walnuß-Abachi-Abachi-Abachi-Walnuß-Limba bei einer Gesamtdicke von 6,2 mm. Meine Überlegung dieser Konstruktion ist, dass durch das harte Walnuß-Furnier die nötige Härte und Tempo erzielt wird. Dank weiche Verklebung ist der Anschlag nicht so hart und gefühllos wie Carbon. Ein guter Mix der Stärken des Clippers und BT777.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Würde es 9/10 geben. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass der Griff sich nicht "gut anfühlt". Fühlt sich nicht so wertig an wie die vom BTY oder Xiom Griffe. Schwer zu beschreiben. Ist halt sehr subjektiv. Werde bei der nächsten Bestellung hier etwas genauer sein

.
Das Holz habe ich am Freitag im Punktspiel ohne Training mit Rakza 7 und Phenix eingesetzt. Sehr spinnig am Tisch und aus der Halbdistanz. Tempo ist unterer Off Bereich. Die Stärke ist Topspin gegen Kontor/Block/Topspin. Die Flugkurve ist flach. Besonders bemerkbar mach sich das gegen viel Unterschnitt. Da musste ich stark nach oben ziehen, denn sonst gingen alle Topspins ins Netz. Muss aber sagen, dass der Rakza und Phenix von den Spieleigenschaften mir nicht wirklich zusagen. Der Katapult ist extrem unlinear. Werde das noch mit anderen Belägen testen. Beim Kontern und Blocken hatte ich das gleiche Problem dieses plötzlich einsetzenden Katapult. Da hatte ich viel zu viele leichte Fehler gemacht. Aufschlag waren ein wenig zu lang, da machte sich die Walnuß Furnier zu stark negativ bemerkbar. Ist aber mit mehr Training justierbar. Mein erstes Fazit des Holzes ist jedenfalls positiv. Schön knackiger Anschlag der nicht so hart wie beim BT777 oder Carbon Hölzer und ähnlich schnell wie ein leicht selektierter Clipper ist. Die Balance ist ganz leicht kopflastig mit diesen Belägen (zusammen 90g).