Einzelnen Beitrag anzeigen
  #151  
Alt 21.03.2011, 15:50
User 59267 User 59267 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 751
User 59267 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Q-TTR-Werte für Mannschaftsaufstellung 2011/2012

Zitat:
Zitat von Mister Web Beitrag anzeigen
Ich spiele seit Jahren nur noch auf Kreisklasseniveau. Für mich ist der kameradschaftliche Zusammenhalt, Geselligkeit und die "Zweite Halbzeit" mindestens genauso wichtig wie das Tischtennisspiel.
Genau so sieht es aus und ich frage mich schon seit Jahren, warum beim TT (zumindest auf Hobbyebene) die Staffelleiter überhaupt in die Aufstellungen reinpfuschen. Ich habe kaum Vergleiche zu anderen Sportarten, aber zumindest zu meiner aktiven Fußballerzeit kann ich mich nicht daran erinnern, dass die Mannschaften in irgendeiner Form nach Stärke aufzustellen waren. Da konnte man in einer frei wählbaren Mannschaft gemeldet werden. Da waren dann gewisse Restriktionen dran geknüpft (1x Ersatz in der höheren Mannschaft, 10 Tage kein Spiel in Stammmannschaft oder so ähnlich) und das war es auch schon.
Ich befürchte auch, dass diese ganze qTTR-Geschichte dazu führt, dass die Mannschaften noch weiter auseinandergerupft werden, als es so schon manchmal der Fall ist. Gut, man kann immer noch mit Sperrvermerken arbeiten, aber das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein, dass dann pro Mannschaft mehrere Spieler kein Ersatz in höheren Teams spielen dürfen.

Ich habe auch noch ein weiteres Beispiel. Bei uns im Verein spielt der an ein oder anderer Stelle bekannte Jürgen Dassow. Vor 2,5 Jahren noch in der Bezirksklasse aktiv, zwang ihn eine schwere Knieverletzung zu einer langen Pause (aus ärztlicher Sicht sollte er mit dem TT eigentlich ganz aufhören) und nun macht er pro Halbserie ein paar Spiele in unserer 3.KK-Mannschaft mit. Gemäß seines qTTR-Wertes müsste er in der nächsten Saison mindestens in unserer 1.KK-Mannschaft mitte/oben spielen. Ist auch nur wieder einer dieser viel zitierten "Sonderfälle". In Summe ergibt das dann aber von der gut gemeinten Sache (Vereinfachung für Staffelleiter und mit Einschränkungen auch der Vereine) ein ziemlich unrundes Bild.

Zu der Geschichte mit dem Premium-Zugang schließe ich mich dem Noppenzar an. Wie so oft im Leben wollen auch die Macher von mytischtennis nur unser bestes: unser Geld
Mit Zitat antworten