Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2011, 17:58
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rating Central die "wahre" Weltrangliste ?

Natürlich spiegelt die Liste auf Rating Central die Spielstärke besser wider. Es dürfte auch jedem klar sein, dass es einige Chinesen gibt, die so manchem Europäer in der Weltrangliste noch ebenbürtig oder sogar besser sind.

Dennoch würde ich die ITTF Weltrangliste nicht als Witz bezeichnen. Es gibt, wie in jeder Sportart eben nur eine gewisse Anzahl an Spielern pro Nation, welche an den großen Turnieren teilnehmen dürfen und das ist auch gut so. Ansonsten wären die ersten 5-8 ja (fast) immer Chinesen...
Im Großen und Ganzen hast du natürlich Recht, dass die Spielstärke dadurch nicht bei jedem stimmt, da manche eben in der ITTF Liste nicht auftauchen. Aber man kann es ja nicht jedem recht machen. Dafür gibt es eben schon die Selektion aufgrund der beschränkten Startplätze. In einer Fussballmannschaft spielen auch nur 11 auch wenn da noch 10 Hochkaräter auf der Bank sitzen (schlechter Vergleich, ich weiss, aber...)

Ausserdem sind die Top10 beider Listen gar nicht so verschieden. Klar stimmen die Platzierungen nicht ganz überein, aber die bekannten Namen sind ja alle da und die Unterschiede sind hier sowieso gering. Was in den Top 30 oder 50 steht lässt sich sowieso schwer einschätzen. Da gibt es zu viele Spieler , welche da ständig wechseln. Hier sind die Leistungsschwankungen mMn viel zu stark. Oben die Leute spielen ja schon seit Jahren konstant um die beste Position

Ich finde beide Listen haben ihre Berechtigung und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

€: Mir gibt es zu wenige Abstimmungsmöglichkeiten. Bin mit keiner der dreien einverstanden

Geändert von TT-Power (21.03.2011 um 18:00 Uhr)