Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2011, 22:58
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rating Central die "wahre" Weltrangliste ?

Für mich ist Rating Central eine chinesische Rangliste (+ guests) Zumindest so lange bis das Ungleichgewicht der erfassten Daten behoben ist.
Einige lustige bzw gewagte Einstufungen gibt es hier auch, neben über 50 Chinesen unter den Top 100 (sorry, aber das ist selbst für die TT-Großmacht China unrealistisch).
Lustig empfinde ich einsortierte, nicht mehr aktive Spieler. Zwar ohne Rang, aber dennoch noch geführt. Am meisten schmunzeln musste ich dabei über Liu Guoliang Wie sehen denn die Kriterien aus, dass man noch erfasst ist?
Gewagt finde ich neben den ganzen Chinesen der zweiten, dritten und vierten Reihe einen verletzten Michael Maze auf Platz 15 (fit gehört er schon dahin, aber ein aktuelles Abbild seiner Stärke ist es natürlich nicht. Aber dieses Problem bringen Ranglisten nunmal mit sich, das ist schon klar), Kreanga auf Rang 23 (vor Leuten wie Ovtcharov, Chuang, Schlager, Apolonia, Crisan, etc. Eben allein basierend auf seinem Top12 Gewinn. Ansonsten war doch lange Zeit nicht viel bis überhaupt nichts), Chtchetinine auf Rang 50 (wenn mal die etwa 30 Chinesen vor ihm abzieht erkennt man wohl, dass er da wo er steht schon lange nicht mehr hingehört, vor Leuten wie Apolonia, Crisan, Smirnov, Süss, Monteiro, etc.), Mattenet auf 62 (vor Kishi, Süss, Kaii Yoshida, Gardos, etc. Klar, alles Leute die er schlagen kann, aber die Mehrheit gegen solche Spieler verliert er momentan noch), Kuzmin auf Rang 60 (vor Süss, Kishi, Monteiro, Gacina, Chen Weixing, etc. Kann nicht sein, oder?).
Süss auf 70 spiegelt in meinen Augen seine schwächeren Leistungen der letzten beiden Monate 1:1 wieder. Da dieses Abbild bei anderen aber auch nicht gegeben ist, müsste er eigentlich weiter vorne einsortiert werden.
Die krasseste Einstufung ist aber immer noch Richard Vyborny auf Rang 92, vor Gardos, Saive, Eloi, Kosowski, Prokopcov, Skachkov, Zolli, Shibaev, Rubtsov, Takakiwa, Tan Ruiwu, Cheung Yuk, Lebesson, Blaszcyk, Keinath, Legout, Fegerl, Jakab, Kenji Matsudaira, und so weiter und so fort Da musste ich nicht nur schmunzeln, da musste ich lauthals lachen.

Rating Central ist in meinen Augen ein wirklich guter Ansatz, allerdings stimmt das Gleichgewicht der erfassten Daten einfach (noch) nicht.

Geändert von manuel_holzknecht (21.03.2011 um 23:03 Uhr)