Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 22.03.2011, 14:32
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch verschieben

Zitat:
bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung)
oder als Punkt entschieden wird.
Wie auf Punkt oder Let entschieden wird, geben die Regeln A6 bis A10 vor. Diese führen dann in einem darauffolgenden Schritt zu einer Einschätzung über deren Einhaltung durch den SR, was leider verwirrenderweise auch "Entscheiden" genannt wird. Ich würde hier die Entscheidung eines Punktes (Regel wurde verletzt und führt zu Punktgewinn des Gegners) nicht mit der Bekanntgabe der Entscheidung des Punktes (wer bekommt den Punkt?) durch den SR oder einer Entscheidung des SR bei Unsicherheit ob und wie der Ballwechsel entschieden wurde, gleichsetzen. Ich kann den Regeln nicht entnehmen, dass für die Entscheidung eines Ballwechsels ein Zutun des SR zwingend notwendig ist. Es gibt darüber hinaus auch eine Reihenfolge der Umstände, die zu einer Entscheidung führen, später aufgetretene sind da nicht gleichwertig.

Z.B. Der Rückschlag von Spieler A bleibt im Netz hängen und tippt auf der eigenen Hälfte auf, Spieler B entfernt daraufhin mit der freien Hand einen Schweißfleck von der eigenen Tischhälfte, bevor der SR ein Zeichen oder den Punkt vergeben hat.

Dieser Punkt ist zum Zeitpunkt des Schweißwegwischens bereits längst entschieden, auch wenn der SR sich noch nicht geäußert hat. Der SR wird jetzt die Umstände, die zu einer Punktvergabe führen, zeitlich sortieren und feststellen ("darüber entscheiden"), wann genau der Ballwechsel entschieden worden ist, nämlich beim inkorrekten Rückschlag. Später aufgetretene Umstände können normalerweise nicht den Ausgang eines bereits nach A6 bis A10 entschiedenen Ballwechsels ändern.
Mit Zitat antworten