|
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Ich hab mehrere Probleme mit der TTR.
Das größte Problem habe ich aber damit, wie die Leute die TTR interpretieren.
Die meisten Leute ziehen die direkte Schlussfolgerung das jemand der viel gewinnt gleichzeitig ein guter Spieler ist. Oder andersherum dass ein guter Spieler viel gewinnt. Das ist schon mal nicht richtig.
Die TTR bewertet die Spieler hoch, die viel gewinnen.
Und da kommen wir zu meinem Lieblingsthema, der kritischen Masse. Gute Spieler verlieren viel mehr Spiele als schlechte Spieler. Das dreht sich erst wenn die kritische Masse an Können so hoch ist, dass die Eigenfehlerquote für den Spielausgang nicht länger relevant ist, weil sie so niedrig ist.
Es besteht eine verblüffend große Lücke zwischen dem maximalen spielerischen Niveau das ein guter Spieler erreichen kann, und dem minimalen Spielerischen Niveau dass nötig ist um einen guten Spieler zu schlagen.
Materialspieler basieren ihr Spiel auf Täuschung. Es geht darum den Gegner zu einer Fehleinschätzung und damit zum Eigenfehler zu zwingen, auf hohem Niveau ist dieser Eigenfehler nicht zwingend ein direkter Punktverlust aber er führt dazu dass der Materialspieler ein Chance auf den Punktgewinn bekommt.
Jed niedriger das Niveau auf dem ein Guter Spieler spielt - also beispielsweise ein guter 3. Kreisligaspieler, damit ist gemeint 2,3 mal die Woche Training, umso höher ist bei allen guten Ansätzen die Eigenfehlerquote, und umso stärker sind sicherheitsorientierte Spieler (ganz besonders Materialspieler) bevorteilt.
|