Zitat:
Zitat von Krulemuck
Ich hab mehrere Probleme mit der TTR.
Und da kommen wir zu meinem Lieblingsthema, der kritischen Masse. Gute Spieler verlieren viel mehr Spiele als schlechte Spieler. Das dreht sich erst wenn die kritische Masse an Können so hoch ist, dass die Eigenfehlerquote für den Spielausgang nicht länger relevant ist, weil sie so niedrig ist.
Es besteht eine verblüffend große Lücke zwischen dem maximalen spielerischen Niveau das ein guter Spieler erreichen kann, und dem minimalen Spielerischen Niveau dass nötig ist um einen guten Spieler zu schlagen.
Materialspieler basieren ihr Spiel auf Täuschung. Es geht darum den Gegner zu einer Fehleinschätzung und damit zum Eigenfehler zu zwingen, auf hohem Niveau ist dieser Eigenfehler nicht zwingend ein direkter Punktverlust aber er führt dazu dass der Materialspieler ein Chance auf den Punktgewinn bekommt.
Jed niedriger das Niveau auf dem ein Guter Spieler spielt - also beispielsweise ein guter 3. Kreisligaspieler, damit ist gemeint 2,3 mal die Woche Training, umso höher ist bei allen guten Ansätzen die Eigenfehlerquote, und umso stärker sind sicherheitsorientierte Spieler (ganz besonders Materialspieler) bevorteilt.
|
Ich habe in Internetforen ja schon viel Schwachsinn gelesen aber das toppt ja nahezu alles. Definiere bitte "guter Spieler". Wenn ich deinen Text richtig interpretiere müsste damit ein Angriffsspieler gemeint sein. Aber wie kann ein Angriffsspieler gut sein wenn er zu viele Eigenfehler macht? Warum ist der Gegner schlecht nur weil er ein fehlerloses Schupf / Blockspiel hat? Warum ist er schlecht nur weil er sein Material beherrscht und der Gegner nicht fähig ist dagegen etwas auszurichten? Liegt es da nicht eher am Können des Angriffsspielers?
Newsflash: Tischtennis ist immer auf "Täuschen des Gegners" ausgelegt. Das geht doch schon beim Aufschlag los. Wozu gibts denn zig Aufschlagvarianten die alle ähnlich aussehen aber komplett unterschiedlichen Schnitt haben? Wozu gibt es Schnittvarianten beim Schupfen? Na weil man den Gegner täuschen will um so den Punkt zu machen. Laut dir müsste dann in Zukunft ja jeder den gleichen Aufschlag machen denn auch diese können Spiele entscheiden. Lasst uns doch in Zukunft einfach gucken wer beim Topspinspiel öfter gegenziehen kann.. dann haben wir eine aussagekräftige Rangliste!
Auch wenn ich jetzt hier dein Tischtennisweltbild ins wanken bringe: Ein guter Spieler definiert sich eben nicht über eine besonders gute Technik sondern über das Gesamtpaket, also Technik, Beinarbeit, Sicherheit, Antizipation, Auge, Flexibilität und was es sonst noch alles gibt. Wenn jemand nicht in der Lage ist auf das Spiel des Gegners entsprechend zu reagieren ist er eben kein guter Spieler was dann dementsprechend im TTR erfasst wird.
Noch eine kurze Frage zum Schluss. Ist ein Chen Weixing aus deiner Sicht auch ein schlechter Spieler? Der spielt schlieslich ja auch eine Noppe und versucht seine Gegner zu täuschen..