|
Ich will trainieren - im Verein spielen alle nur!
Ein herzliches Hallo in die Runde!
Nun stelle ich mal eine erste Frage: Ich habe wieder begonnen, Tischtennis zu spielen, nachdem ich früher - vor 20 Jahren - in der Jugend gespielt habe. Und dabei habe ich größere Schwierigkeiten: Ich muss wieder die Grundschläge sauber ausführen lernen, einiges stimmt noch nicht wieder. Früher habe ich mit langen Noppen verteidigt, ich weiß aber gar nicht, ob ich das wieder will. Ich muss also auch mein Spielsystem erst noch finden und dann "justieren".
Nun bin ich in einen kleinen Verein gagangen, durfte ein bisschen mitspielen. Aber dort hat nur die erste Mannschaft trainiert, alle anderen haben gespielt, gespielt, gespielt: Ein paar VH-Bälle, dann drei Sätze, bei denen ich keine Chance hatte. Da kommt man nicht dazu, seine Schläge wieder hinzubekommen. Ab und zu hat sich jemand "erbarmt", ein bisschen systematisch Bälle zuzuspielen.
Dann bin ich in einen größeren Verein gegangen, weil auf der HP die Jugendarbeit gut ausgesehen hat. Aber die Herren trainieren dort gar nicht: Keiner hatte Interesse, und niemand wollte für einen Trainer bezahlen. Ich kann auch dort eigentlich nur auf 11 zählen lernen und ein bisschen Doppel spielen. So komme ich nicht nicht weiter.
Frage: Was kann ich denn tun, wenn ich systematisch trainieren will - ohne schon auf dem Niveau der Kreisliga zu sein? Wie kann ich meine Grundschläge wieder "in Ordnung" bringen und "Spielzüge" trainieren? Was würdet Ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus, Pharetra
|