Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2011, 17:17
sr5555 sr5555 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sr5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Carbon Projekt

Nein, ich habe noch nicht viel Erfahrung. Aber ich mache welche.

Glaube ich gern, dass dies ein steifes Holz war. Wenn ich Glasfaser nehmen wollte, würde ich auch in die von dir vorgeschlagene Richtung gehen.

Nun ein paar Rechnungen, oder, genauer gesagt, Abschätzungen.
Es geht mir zunächst um die Biegesteifigkeit (B), ein Mass für die Verformung des Holzes unter Krafteinwirkung. Eine hohe B bewirkt eine geringe Verformung, kurze Ballkontaktzeit und dadurch wenig Kontrolle. Aber auch geringe Dämpfung und damit hohes Tempo. Was ja hinlänglich bekannt ist. Sie ist proportional dem Produkt aus E-Modul und Flächenträgheitsmoment (E * I), wobei das Flächenträgheitsmoment eines Rechteckquerschnitts I = b * h**3 / 12. Siehe auch Wiki: Balkentheorie, Steifigkeit.
Dabei interessiert mich nur, wie die B 2er verschieden aufgebauter Schläger zueinander in Verhältnis stehen, dann kann ich mich auf dass Verhältnis der jeweiligen E* h**3
beschränken.

Grundsätzlich gilt:
- doppelter E-Modul bedeutet doppelte Steifigkeit
- doppelte Dicke bedeutet 8fache Steifigkeit

Die E-Module der meisten Werkstoffe finden sich leicht im Netz, die Geometrie eines Schlägers kann man mit dem Messschieber einigermassen gut erfassen.

Geändert von sr5555 (23.03.2011 um 17:31 Uhr)