Zitat:
Zitat von Youkai
........
Bleibt dir wirklich nur entweder von verein zu verein rennen in der hoffnung einen "guten" zu finden oder einfach sämtliche leute anhauen ob da nicht noch jemand bei ist der gerne trainieren würde.
|
Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun. Es gibt eben Vereine mit unterschiedlicher Philosophie und Du musst einen Dir entsprechenden finden. Das bedeutet aber auch, dass Du Dir darüber im Klaren sein solltest, was Du eigentlich willst. Vor allem solltest Du langfristig(!!) planen und Dir bestimmte Ziele setzen. Willst Du nur spielen oder auch wieder an der Liga teilnehmen?...
Anstatt von "Verein zu Verein zu rennen" würde ich lieber erst mal mit den Vereinen reden, Deine Vorstellungen mitteilen und fragen, was dort so gemacht wird. Wenn Du so in einen Club gehst, dann können sie Dir auch eher sagen, ob das der richtige Verein für Dich ist oder eher nicht bzw. Dir eine Perspektive aufzeigen.
Wenn Du, wie Du schreibst, in einen kleinen Verein gehst, dann solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass das oft Leute sind, die schon über Jahre zusammen trainieren (bei uns mehr als 30) und wenn Du da als "Neuer" kommst, dann erwarte bitte nicht, dass sofort alle mit Dir trainieren wollen. Dort musst Du Dir erst mal Vertrauen erarbeiten.
In grösseren Vereinen gibt es normalweise mehr Fluktuation, aber auch hier ist es nicht immer einfach, "Neue" zu integrieren, vor allem, wenn sie mitten in der Saison kommen. Normalerweise haben grössere Vereine mehrere Trainigsgruppen auf unterschiedlichem Niveau und einen Trainigsplan. Wenn Du Glück hast, dann gibt es eine Gruppe, wo Du gleich mittrainieren kannst. Wenn nicht, dann musst Du erst mal eben auch nur mitspielen und ab der neuen Saison sehen, ob Du richtig trainieren kannst.
Bedenke bitte, dass es unheimlich viel Zeit kostet, mit einem Spieler neu zu beginnen. Und diese Zeit fehlt dann für die anderen Spieler. Deshalb werden sie auch in grösseren Clubs erst mal sehen, was Du machst und ob Du länger an der Stange bleibst, bevor sie Zeit in Dich investieren.
Als Trainer ist es unheimlich frustierend, wenn man viel Zeit mit einem Spieler verbringt und er nach 3 Monaten nicht mehr kommt und meistens nicht mal "Tschüss" sagt.
Bei uns sind letzte Woche gerade wieder 2 neue Spieler aufgetaucht. Die können natürlich mitmachen, aber ich kann mich nicht mit ihnen hinstellen und anfangen, Grundschläge zu trainieren. Denn ich muss mich vorrangig um die "etablierten" Spieler kümmern und die " Neuen" sind übermorgen vielleicht nicht mehr da.
Ok, was also tun? Wie schon gesagt, erst mal klare Vorstellungen haben und mit den Vereinen reden. Kann sein, dass diese Saison nicht mehr allzuviel drin ist, aber ab der nächsten sollte der Verein Dir schon die Möglichkeit bieten, richtig trainieren zu können!
Wenn Du Dich schnell verbessern willst, dann wirst Du wohl um einen privaten Trainer nicht herumkommen.