Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2011, 12:30
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter?

Ich habe seit kurzem auch Probleme mit der rechten Schulter (bin Rechtshänder) bzw. dem rechten Oberarm. Ich habe keine Bewegung die weh tut, aber der Arm ist teilweise ziemlich kraftlos und es tut weh wenn man etwas auf den Arm drückt. Das zieht sich fast bis zum Ellenbogen runter. Im Unterarm habe ich aber keine Schmerzen.

Ich trainiere eigentlich dreimal die Woche jeweils zwei Stunden. Dazu gehe ich noch 2x ins Fitnessstudio wo nochmal alle Muskeln von unten bis oben, mit besonderem Fokus auf Nacken und Lendenwirbelsäule, trainiert werden.

Da ich einen Bürojob habe, sitze ich den ganzen Tag und arbeite fast durchgehend mit Maus und Tastatur. Ich versuche dabei möglichst oft mal zwischendurch aufzustehen und die Sitzposition zu verändern.

Nachdem zuerst eine Entzündung vermutet wurde und ich nach 1,5 Wochen Dauerkühlen schmerzfrei war hat mir Othopäde 1 (schlechter Orthopäde) die Freigabe für Sport geben. Nach zwei Meisterschaftsspielen in drei Tagen (wo ich extra fast ausschließlich Rückhand gespielt habe) hatte ich dann wieder Schmerzen.

Orthopäde 2 (sehr guter Orthopäde) konnte nach nem Röntgenbild und diversen Übungen mit meinem Arm/der Schulter nichts feststellen und hat mir weiter kühlen + Pferdesalbe verordnet. Belasten darf ich den Arm normal. Auf Tischtennis habe ich dann die letzten 1,5 Wochen mal verzichtet und habe im Fitnessstudio nur noch leichte Gewichte trainiert, was das ganze deutlich verbessert hat. Heute Abend geht's dann wieder los zum Tischtennis. Mal schauen ob es dadurch wieder schlimmer wird oder nicht. Wenn es wieder schlimmer wird kommt nächste Woche eine CT.

Ich vermute dass das bei mir von einer falschen Bewegung beim VH-Topspin kommt. Ich hole mit dem Arm zu weit hinten aus und drehe den Rumpf zu wenig. Mal schauen ob ich die falsche Bewegung mittels Videoanalyse wegbekomme...

Geändert von mbs (24.03.2011 um 12:34 Uhr)