Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2011, 15:38
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von AlBundy Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es in diesem Thread auch um andere Dinge gehen sollte als krulemuck von der TTR-Rangliste zu überzeugen. Er hat seinen Standpunkt klar gemacht; die überwiegende Mehrheit der TT-Spieler in Bayern findet das neue System prinzipiell gut (so ist zumindest mein Eindruck). Was sicher nicht geht, ist irgendeine B-Note für technisch gutes Angriffsspiel einzuführen, weshalb sich auch mir die krulemuck´sche Logik nicht erschließt. Interessant wäre ein Vorschlag von krulemuck zu einem seiner Meinung nach besseren System, das sowohl "Spielstärke" als auch "Spielvermögen" berücksichtigt (irgendetwas zu kritisieren ist immer leicht; bessere Alternativen anbieten ist da schwieriger).
Ich gehöre zu den Spielern die das System prinzipiell gut finden, auch wenn es durchaus bereits noch besser sein könnte. (QTTR als Berechnungsbasis, 200 Punkte Bandbreite zwischen Min und Max viel zu niedrig, Leistungsklassen im Einzelsport lachhaft)

Es ist auch ärgerlich das jeder hier nur das liesst was er lesen will: Die TTR beschreibt die Spielstärke, und Spielstark ist wer gewinnt bzw. in der Lage ist zu gewinnen.

Was ich kritisiere ist nicht die TTR, sondern wie manche Leute darauf schauen. Jemand mit 200 TTR Punkten mehr ist nicht zwangsläufig der _bessere_ Spieler, sondern der _stärkere_ Spieler.

Ich stehe zu der Aussage das gute Spieler sich viel schwerer tun als schlechte Spieler, mit der Einschränkung die hier auch wieder ignoriert wurde dass sich das ändert sobald der bessere Spieler eben den Spielstand nicht länger durch Eigenfehler verfälscht. Die Glasdecke ist übrigens eine unsichtbare Barriere. Das heißt, jemand der in der beispielsweise 3. Bezirksliga Mitte mit Langen Aufschlägen ein Schupf und Blockspiel aufzieht damit jahrelang gut gefahren ist, plötzlich aber auf Gegner trifft deren Fehlerquote nicht hoch genug ist, und die nicht nur zwei, sondern auch drei oder viermal nachziehen können. Das schlechte Spiel (lange Aufschläge, keine Risikobereitschaft, Initiative komplett dem Gegner überlassen) funktioniert also nur bis zu einem bestimmten Level - dann ist die Glasdecke erreicht.

Jemand der in der 4. Kreisliga jeden Ball zieht, und kontinuierlich an sich arbeitet kann mit diesem Spiel irgendwann einmal auch in der 2. Bundesliga bestehen, problemlos sogar.

Geändert von Krulemuck (24.03.2011 um 16:12 Uhr)