|
AW: Ich will trainieren - im Verein spielen alle nur!
Es gibt nicht viele Möglichkeiten.
1. Normalerweise sind die Vereine froh über neue motivierte Mitglieder, die vll. auch in Kürze in einer (wenn auch erstmal niedrigeren) Mannschaft spielen können. Meist gibt es 1-2 Verantwortliche, die sich mit Neulingen beschäftigen (können/wollen).
2. Da Dein Spielniveau recht niedrig zu sein scheint, nützt z.Zt. auch kein übliches Systemtraining, da Du die Übungen nicht sauber komplett durchführen kannst.
3. Ideal wäre ein Systemtraining, das für verschiedene Spielstärken angeboten wird - leider gibt es das eher selten.
4. Einen Trainer privat zu beschäftigen, wäre eine Option - vll. auch einen jungen Spieler (z.B. Studenten), der viel Erfahrung mit Systemtraining hat.
In jedem Verein ergibt sich eine gewisse Gruppendynamik, die Verhaltensmuster hervorbringen, die Neulingen den Beginn schon mal deutlich erschweren. Gute Spieler haben meist den Vorteil, dass ihre Leistung im Verein oder in einer Mannschaft gerne zum Eigennutzen "in Anspruch genommen wird". In diesem Fall kommen die Leute auf einen nach einigen Testspielen schon von alleine zu. Selbst langjährige Vereins-Spieler haben oft die Schwierigkeit, gegen Spieler, die in höheren Klassen/Mannschaften spielen, trainieren zu können (dürfen!). Aber auch Spieler, deren Spielsystem als recht "unangenehm" (aber erfolgreich) empfunden wird, haben nicht selten Probleme, adäquate Trainingspartner zu finden. In meiner mehr als 30 jährigen Vereinspraxis in verschiedenen Vereinen haben sich immer ähnliche mehr oder wenig ausgeprägte Verhaltensmuster ergeben - im Extremfall geht es sogar Richtung Mobbing. Dies betrifft nicht nur Erwachsene sondern oft auch die Jugend. Insbesondere unter Sportlern halte ich ein solches egoistisches Verhalten für beschämend. Dabei ist den meisten noch nicht einmal bewusst, dass sie sich selbst und dem Verein schaden.
|