Zitat:
Zitat von Pinguin
Zweitens: mein persönlicher Eindruck ist, dass es auffällig viele Probleme und Beanstandungen bei den Senioren gibt. Bei einem Jugend-Turnier auf Bundesebene z.B., bei dem Schlägerkontrollen nach dem gleichen Schema und den gleichen Richtlinien durchgeführt wurden, wären mir nicht annähernd so viele Probleme und Beanstandungen bewußt. Warum?
|
1.) Beanstandungen wie in meinem Fall (mein Barnaholz ist ca. 50 Jahre alt und "uneben") wird es im Jugendbereich wohl nicht geben.
2.) Beanstandungen von d-tecs Belägen (bei den WSM wurden ca. 10 teilweise neue Beläge eliminiert) sicher auch nicht gehäuft; ebenso alle weiteren Beanstandungen, die auf das Alter eines Belags zurückzuführen sind.
3.) In den anderen Prüfpunkten fallen auch Jugendliche bei genauen Kontrollen häufig auf (siehe Thread zu den Westdeutschen Schülermeisterschaften).
Soweit ich unterrichtet bin, dürfen bzw. können (nicht müssen) bei nationalen Veranstaltungen die neu entwickelten Schlägerkontrollen durchgeführt werden. Wie ich dem Eingangspost entnehme, stand der Seniorenausschuss von BWttG ihnen eher ablehnend gegenüber; genauso wie der Seniorenausschuss des WTTV. Ich schätze mal, dass mindestens 95% der Teilnehmer der Westdeutschen Meisterschaften das zumindest nachher ebenso gesehen haben. Natürlich hast Du Recht, dass wir uns in erster Linie über die Regeln beschweren sollten; nur bei wem und was soll das nützen?
Nach meiner Meinung wäre uns geholfen, wenn sich die Schiedsrichterausschüsse bei der nächsten Veranstaltung (Deutsche Seniorenmeisterschaften in Siegen) etwas zurückhalten würden und nicht wieder darauf bestehen würden, gegen der Willen der Aktiven und der Seniorenausschüsse die neuen Schlägerkontrollen durchzuführen.
Ich spiele seit 27 Jahren im Seniorenbereich; an den WSM habe ich immer, an den Deutschen Seniorenmeisterschaften manchmal teilgenommen. Es waren jeweils ein oder zwei OSR und mehrere weitere geprüfte SR anwesend; immer wurden die üblichen Schlägerkontrollen durchgeführt. Ich kann mich an kein ernsthaftes Problem erinnern. Darauf, was ich bei den Bezirksmeisterschaften und den WSM erlebt habe, kann ich gut verzichten. Wenn kein Spieler sicher sein kann, dass sein Schläger die Kontrollen besteht, muss etwas geändert werden.
Gruss Hdd