Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Da sind sie aber selber schuld meiner Meinung nach. Ich finde jeder in TT-Europa der wirklich top werden will, sollte sich für die chinesische SuperLeague entscheiden dort zu spielen und generell in China zu trainieren. So wie wenn man gut im Basketball ist muss man in die NBA, oder wenn man gut in Fußball ist muss man nach Europa. Die Europäer beschweren sich oft dass sie selten gegen Chinesen spielen und so Schwierigkeiten haben sich auf sie einzustellen, warum spielen sie nicht in der chinesischen Liga?
|
Weil man Amerika und Europa nicht mit China vergleichen kann. Basketballer leben oft schon hier in Europa den "American Way of Life", wer ein paar Basketballer kennt, wird bestätigen, dass die total "abgedreht" sind. Von daher fällt die Anpassung nicht so schwer. Beim Fußball ist es so, dass das hauptsächlich Asiaten und Afrikaner sind, die nach Europa wechseln. Den meißten Asiaten fällt das Leben hier auch sehr schwer, die Afrikaner sehen das allerdings als große Chance hier Geld zu machen und ihre Familien in der Heimat zu versorgen.
Und jetzt kommt der Tischtennisspieler aus Europa nach China: Er muss die schwerste Sprache der Welt lernen, um sich einzupassen. Er trifft auf eine völlig andere Kultur (Manieren, Gepflogenheiten etc. sind so anders, wie sonst wohl nirgendwo) und muss das Kind und Kegel auch noch antun. Dazu kommt das viele harte Training und dementsprechend viel Stress.
Boll hat ja mal in der chinesischen Superleague gespielt, hat danach aber auch gesagt: "Das mach ich nie nie wieder."
Das Modell "Eingliedern in die chinesische Liga" kann, glaube ich, nur in jungen Jahren (so um die 18) erfolgen. Wenn man noch keine Familie hat und offen für's Lernen, blutigen Schweiß (rein metaphorisch) und andere Kulturen ist.