Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2011, 13:10
Benutzerbild von Vladitimo
Vladitimo Vladitimo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Vladitimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sportarten

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass dieses Thema natürlich schon seit Jahren immer wieder diskutiert wird.

Allerdings wollte ich noch einen neuen Thread eröffnen, der sich explizit damit auseinandersetzt, wie sich diese Übermacht langfristig auf unseren Sport auswirkt.

Vor allem aber würde mich interessieren, ob es für eine solche Dominanz eines Landes Beispiele aus anderen Sportarten gibt und ob diese Beispiele auch als Wegweiser für die Zukunft unseres Sportes fungieren können.

Mir persönlich ist auf Anhieb keine Sportart eingefallen in der eine einzelne Nation derart übermächtig agiert und praktisch alles gewinnt was es zu gewinnen gibt. Das heißt nicht "nur" eine Goldmedaille, sondern immer auch noch Silber und Bronze (z.B. Olympia 2008, oder viele Pro Tour Turniere).

Wenn man sich die Weltrangliste bei Rating Central zu Gemüte führt, so sind dort unter den Top 10 der Herren 8 Chinesen und bei den Damen sind gar die ersten 15! Spielerinnen aus China. Etwas vergleichbares findet man meines Wissens in kaum einer anderen Sportart vor.