|
AW: Ein Carbon Projekt
Einkaufsliste:
Balsaholz gibt es zB bei Heerdegen oder Thoma.
Von Thoma habe ich zB leicht selektierte Balsaplatten in 5, 6 und 8 mm.
Die lagen so um 105 kg/m**3, das ist sehr leicht (wenn nicht zu weich).
Furniere habe ich bei Templin geholt, bei (ersteigern) gibt es auch immer Angebote.
Ich bevorzuge Buche - braucht nicht so viel Porenfüller, am einfachsten hantiert man mit 0,5 ... 0.6 Dicke, habe aber auch 0.25 ausprobiert.
Man kann aber auch andere Furnierhölzer nehmen, je nachdem, was man erreichen will.
Carbon habe ich von R&G, die haben auch sämtliches Zubehör, wie Harzsysteme, Spatel, Pinsel, Nitril Schutzhandschuhe, Atemschutz.
Weissgerber hat auch ein gutes Angebot.
Ich habe bisher verwendet Unidirektionales Gelege 125g/m**2 und das L und L Harzsystem (40 min Topfzeit, da kommt keine Hektik auf).
Dann braucht man eine Feinwaage mit 0.1g Messgenauigkeit, hab ich bei A..... günstig gefunden. Es ist nötig, Harz und Härter mit max 5% Abweichung zu mixen, sonst lässt die Festigkeit zu stark nach.
Nach dem Einharzen von Furnier und Balsakern kommt das Ganze in eine Furnierpresse, da nimmt man (wie hier im Forum schon häufig erwähnt) ein Reststück Arbeitsplatte aus dem Baumarkt. Ich ziehe die Platten mit 4 Schrauben M8x100 gegeneinander.
Die Griffe hab ich aus 2 Halbschalen 8er Balsa gemacht, besser wäre 10er, sie sind etwas zu dünn. Schöner ist sicherlich Abachi - wie Liquid Sky schon erwähnt hat - aber ich möchte ja hier so leicht wie möglich bauen.
Dann braucht man noch Porenfüller (Graupner Glattfix) und Siegellack, den
gibt es in jedem TT shop.
Gruss Stephan
|