Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2011, 11:24
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sporta

Ich glaube die Dominanz Chinas im Tischtennis ist wirklich nur noch mit der Dominanz der USA im American Football zu vergleichen. Und der Erfolg hat sicher auch einen ähnlichen Hintergrund.

Von Randsportarten wie Damenrodeln, wo es wahrscheinlich genausoviele Sportler, Betreuer und Offizielle wie Fans gibt, mal wirklich abgesehen. Der Vergleich hinkt stark :]

Ich finde auch der sportliche Erfolg der Teams/Mannschaften und bei den Chinesen auch im Einzel hat irgendwie auch den selben sportlichen Hintergrund. In den jeweiligen Ländern wird der Sport seit dem Kindergarten zum absoluten Zentrum.
Es ist einfach seit einem Alter von unter 10 Jahren eine immens breite Masse an Nachwuchs vorhanden. Und durch die enorme Masse und die frühen Wettkampf geht daraus enorme Qualität hervor. Der Sport ist Mittelpunkt der Gesellschaft.

In den USA macht ein gewisser Troy Polamalu (S. Safety der P.Steelers) Werbung für Head and Shoulders und kassiert dafür Millionen. Sogar so viel dass er seine Haare für 1 Mio verischern lässt! Football wird irgendwie mit allem assoziiert.

In China sind Tischtennisprofis auch Highlight der Tratsch/Klatsch Berichterstattung. Wie es mit Werbung aussieht kann ich nicht beurteilen.

Außerdem ist die taktische, technische und wissenschaftliche Weiterentwicklung im Sport auch in diesen Ländern mit sehr viel Geld verbunden, und der hohe Aufwand macht sich in Prestige auf alle Fälle bezahlt. In Material, Trainingsbedingungen etc. einfach alleinige Macht.

Was mir dazu noch einfällt: Der mehrfache Europäische Meister im American Football, die Vienna Vikings haben mal gegen ein College Team gespielt. Mit 3 zu ~40 sang und klanglos untergegangen.

Im Football sieht es aber momentan schon eher so aus, als würde der Rest der Welt nach und nach aufholen. Wenn auch in kleinen Schritten. Wäre im Tischtennis auch toll.

P.S.: Hoffentlich sehe ich bei der Football WM in Österreich dieses Jahr auch ein paar der amerikanischen Stars :] Es sollen sich ja ein paar angekündigt haben.

EDIT:
Sven Hannawald: 18 Weltcupsiege (in seiner Karriere);
Gregor Schlierenzauer (21): 18 Weltcupsiege (Jänner 2009 bis Februar 2010) steht momentan bei 35 Siegen

Aber wie gesagt, Randsportart. Und Gegner gibts da genug!

Geändert von Bebsch (27.03.2011 um 11:32 Uhr)