Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2166  
Alt 27.03.2011, 11:55
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
Interessehalber nachgefragt: ist das jetzt auch noch so oder hat sich diese Handhabung durch die Einführung der TTRL b u n d e s w e i t geändert ?, wenn ja, wie ?
Das ist jetzt auch noch so, zumindest in Bezug auf die Deutschen Meisterschaften der Verbandsklassen. Da wird sich auch kurz- und mittelfristig gar nichts dran ändern lassen, da zehn der zwanzig Landesverbände, die an dieser Veranstaltung teilnehmen können, ihre Spieler nicht nach TTR-Wert melden können, da die allermeisten Spieler dort noch keinen TTR-Wert haben.

Deshalb wird dieses Turnier auch mittelfristig wie bisher auf Basis der Ligazugehörigkeit ablaufen, und es wird auch weiterhin ein sportlich sinnloses Turnier sein, weil dort eben keine "typischen" Verbandsliga-, Bezirksliga- oder Kreisligaspieler Deutscher Meister eben dieser Spielklassen werden, sondern frühere Spieler der Oberliga und höher, die eben mittlerweile sehr viel tiefer spielen.

Landesverbände wie Bayern oder Hessen, die traditionell ihre Kreis- und Bezirksmeisterschaften dafür nutzen, sich bis hin zur Deutschen Meisterschaft der Verbandsklassen qualifizieren zu können, und - was sportlich sinnvoll ist - ihre Wettbewerbe einigermaßen homogen austragen (früher durch die Einstufung in die Klassen A, B, C ... und jetzt durch die Anwendung der TTR-Werte), werden weiterhin benachteiligt sein.

Ich sehe für diese Veranstaltung mittelfristig keine Möglichkeit, sie endlich zu einer sportlich ernstzunehmenden Veranstaltung zu machen. In meinem Landesverband (Niedersachsen) haben wir dieses Turnier noch nie ernstgenommen, haben deshalb auch keine Qualifikationsschiene dafür eingeführt (bei uns gibt es zwar auch Kreis- und Bezirksmeisterschaften, aber die haben nichts mit den DM der Verbandsklassen zu tun) und losen Jahr für Jahr unter den Leuten, die daran teilnehmen wollen, unsere Starter aus. Besser kann man den sportlichen Unsinn der DM der VK nicht deutlich machen. Damit will ich nicht in Abrede stellen, dass die dort Startenden an dem jeweiligen Wochenende eine Menge Spaß haben, weil es natürlich schon toll ist, mal auf ganz andere Spieler zu treffen und ja auch vom Drumherum einiges geboten wird, doch das ist eine andere Geschichte. Ich rede hier "nur" vom sportlichen Unsinn.

Solange die Klassen bei der DM der VK nicht nach TTR-Werten strukturiert sind und nicht alle Landesverbände nach TTR-Wert melden können, sollte man die Durchführung dieses Turniers einfach aussetzen. In der jetzigen Form macht es sportlich keinen Sinn.
Mit Zitat antworten