Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Solange die Klassen bei der DM der VK nicht nach TTR-Werten strukturiert sind und nicht alle Landesverbände nach TTR-Wert melden können, sollte man die Durchführung dieses Turniers einfach aussetzen. In der jetzigen Form macht es sportlich keinen Sinn.
|
Ich sehe das genauso wie der Springende Punkt. Es war sicher eine gute Idee, eine DM der Verbandsklassen als Rahmenveranstaltung der WM in Bremen vor fünf Jahren durchzuführen, aber dabei hätte man es auch bewenden lassen sollen.
Und was die Klasseneinteilung nach TTR-Punktzahl bei Turnieren angeht: Warum gestattet man den Turnierveranstaltern nicht, die Turnierklassen völlig nach Belieben einzuteilen? Wenn ein Turnierveranstalter eine Klasse ausrichten möchte, für die Spieler mit höchstens 1800 Punkten startberechtigt sind, bitte, warum nicht? Und wenn er eine zweite Klasse bis 1700 Punkten, eine dritte bis 1600 Punkten, eine vierte bis 1500 Punkten, eine fünfte bis 1350 Punkten und eine sechste bis 1200 Punkten anbietet, soll er doch! Letzten Endes sollte er die Klassen so kalkulieren, dass er die für ihn günstigste Teilnehmerzahl erzielen kann. Ist die Punktespanne zu hoch, verliert er zu viele potenzielle Teilnehmer im "unteren Punktebereich", weil die sich gegen die Spieler des "oberen Punktebereichs" nicht viel ausrechnen. Wählt er die Punktespanne zu gering, hat er potenziell zu wenig Teilnehmer.
Warum also nicht sozusagen den "Markt" entscheiden lassen? Das war jedenfalls eine Tendenz bei der Besprechung des WTTV mit den fünf Bezirken, in der die Linie des Verbandes und der Bezirke in Sachen TTR in der kommenden Saison festgelegt wurde.